Personen, die die Seebrücke in Zoppot/Sopot umsonst besichtigen wollen, müssen sich beeilen, denn ab dem 7. April 2023 wird der Eintritt gebührenpflichtig. Wichtig zu wissen ist, dass die Touristen in diesem Jahr mehr bezahlen als sonst.
Es ist die letzte Chance auf einen kostenlosen Spaziergang auf der Zoppoter Seebrücke. Ab dem 7. April 2023 wird man für den Eintritt auf den hölzernen Teil der Seebrücke bezahlen müssen. Die Tickets werden an 7 Tagen in der Woche benötigt, und zwar bis Oktober.
Zum Vergleich: Im Jahr 2021 hat man die Gebühren für den Eintritt erst am 24. April eingeführt, also um zwei Wochen später als in diesem Jahr. Dies ist wahrscheinlich mit Ostern verbunden.
Ostern in Zoppot/Sopot
Das Magistrat Zoppot informierte, dass im letzten Jahr am Wochenende vor Ostern etwa 17.000 Personen auf der Seebrücke in Zoppot spazierten. Die vorosterlichen Spaziergänge konnten die Stadt um etwa 85.000 Zloty reicher machen, vorausgesetzt, dass jedes Ticket 5 Zloty kostet.
Das Objekt wird seit dem Jahr 2020 vom Städtischen Sport- und Rekreationszentrum geleitet. Davor wurde das Objekt von der “Kąpielisko Morskie Sopot” Gesellschaft geleitet. Vor kurzem wurden die morschen und kaputten Bänke auf der Seebrücke ausgetauscht.
Die Seebrücke in Zoppot teurer als vor einem Jahr
Im Jahr 2023 wird ein normales Ticket um ein Zloty teurer als im vergangenen Jahr sein. Für ein normales Ticket wird man also 10 Zloty bezahlen müssen. Ein vergünstigtes Eintrittsticket für Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr wird 5 Zloty kosten. Günstigere Tickets stehen ebenfalls Betreuern von Personen mit Behinderungen (5 Zloty), Personen mit Behinderungen bis zum 26. Lebensjahr (gratis) und Kindern bis zum dritten Lebensjahr (gratis) zu.
Touristenmagnet Seebrücke in Zoppot/Sopot
Die Eintrittstickets für die Seebrücke in Zoppot kann man entweder vor Ort an der Kasse oder auf der Plattform tobilet.pl kaufen. Letzteres ermöglicht es, lange Wartezeiten in der Warteschlange zu umgehen.
Die Seebrücke ist ein wahrer Touristenmagnet. Sie ist die längste hölzerne Seebrücke in Europa. Die gesamte Konstruktion ist 511,5 Meter lang, wovon ganze 458 Meter über dem Wasser liegen. Im Jahr 2022 hat man im Zeitraum vom 1. Juni bis zum 28. August 732.174 Eintritte auf die Seebrücke notiert, was in der Sommerzeit ein Einkommen in der Höhe von 3,7 Mio. Zloty ergibt. Es ist somit auch eine der beliebtesten touristischen Attraktionen in der Dreistadt.