fbpx

Wo sich die Textilmagnaten vergnügten

Teilen:
Fassade des Poznański-Palastes in Łódź. Foto: Polnisches Fremdenverkehrsamt

Seit kurzem erstrahlt der Arkadensaal (Sala Arkadowa) im Palast von Izrael Poznański im alten Glanz. Der prachtvolle Raum führte einst von den öffentlichen in die Privatgemächer des bekanntesten Baumwollfabrikanten von Łódź (Lodsch). 

Die edlen Stoffe und die Holztäfelung mit ihren versilberten und vergoldeten Schnitzarbeiten versprühen das Flair eines typischen Herrenclubs des späten 19. Jahrhunderts.

Die kunstvoll gearbeiteten Kapitelle der Holzpfeiler weisen auf die einstige Bestimmung des Raumes hin: Zwischen floralen Schnitzverzierungen befinden sich auf den vier Seiten Spielkarten mit französischem Blatt. Im Zentrum steht der historische Billardtisch, an dem der damaligen Mode folgend das französische Karambolage gespielt wurde. Im Rahmen der Restaurierungsarbeiten wurden Einrichtung und Dekoration aufwendig gesäubert, Fehlstellen ausgebessert und alles mit einer Schutzschicht versehen. Der Palast aus dem späten 19. Jahrhundert zählt zu den bedeutendsten Baudenkmälern von Polens drittgrößter Metropole und beherbergt einige der wichtigsten Museen der Stadt. www.muzeum-lodz.pl

Anzeige

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount