fbpx

Pünktlichkeit der polnischen Bahn lässt zu Wünschen übrig

Teilen:
Symbolbild / Pixabay

Die durchschnittliche Verspätung aller Personenzüge im Dritten Quartal des Jahres 2022 in Polen betrug laut dem Eisenbahnverkehrsamt (Urząd Transportu Kolejwego UTK) 10 Minuten. Bei dem größten Fernverkehrunternehmen in Polen PKP Intercity wurde eine Verringerung der Pünktlichkeit festgestellt. Als das pünktlichste Eisenbahnunternehmen erwies sich Warszawska Kolej Dojazdowa.

Wie das Eisenbahnverkehrsamt UTK informiert, liegt die durchschnittliche Verspätungszeit aller Personenzüge bei 10 Minuten. Eine Auswertung des UTK zeigt, dass Personenzüge, die über 5 Minuten 59 Sekunden später kamen als es im Fahrplan vorgesehen ist, eine durchschnittliche Verspätung von 23 Minuten hatten.

Anzeige

Die Pünktlichkeit der polnischen Bahn

Im dritten Quartal 2022 sind 87,25% aller Personenzüge pünktlich an ihrer Endstation angekommen. Diese Daten sind nicht gerade positiv, da sie eine Verschlechterung um 3,78% im Bezug auf das erste Quartal und um 2,5% im Vergleich zum zweiten Quartal dieses Jahres bedeuten.

Anzeige

Den höchsten Pünklichkeits-Index verzeichnete das Unternehmen Warszawska Kolej Dojazdowa mit einem Ergebnis von 99,03%, also um 0,49% weniger als im zweiten Quartal 2022. Das Fernverkehrunternehmen PKP Intercity lässt bezüglich der Pünktlichkeit viel zu Wünschen übrig. Im dritten Quartal waren nämlich lediglich 62,32% aller Züge pünktlich und damit 5,7% weniger als im vorherigen Quartal.

Laut Daten der Eisenbahngesellschaft PKP Polskie Linie Kolejowe waren die häufigsten Gründe der Verspätungen mit Problemen der Schienenfahrzeuge verbunden. Verlängerte Fahrzeiten, das An- und Ausschalten der Schienenfahrzeuge sowie Fehlfunktionen und ihre Reparaturen betrugen 27,54% aller Verspätungsgründe. Die äußeren Verspätungsursachen machten 18,62% aller Verspätungen aus. Sekundäre Ursachen, wie beispielsweise Pannen und Vandalismus, waren für 12,59% der Verspätungen verantwortlich. Infrastrukturelle Fehlleistungen verursachten 11,43% der Verzögerungen.

Mehr Züge, mehr Verspätungen

Auf die schlechten Ergebnisse des dritten Quartals hatte vor allem der erhöhte Bahnverkehr großen Einfluss. Der Anstieg der Fahrten in den Sommerferienmonaten hatte eine negative Auswirkung auf die Pünktlichkeit der Personenzüge. Grund dafür sind die begrenzten Kapazitäten der Eisenbahnstrecken und Probleme der Schienenfahrzeuge, erklärt der Vorsitzende des UTK Ignacy Góra. “September brachte eine Verbesserung in der Pünktlichkeit im Vergleich zu August und Juli, allerdings hat sich im ganzen Quartal die Pünktlichkeit in Bezug auf das vorherige Quartal verschlechtert”, informiert Góra.

Die Situation bei den Güterzügen erweist sich allerdings noch als viel kritischer. Die UTK informiert, dass im dritten Quartal lediglich 44,19% aller Güterzüge pünktlich an ihrer Endstation ankamen. Dennoch bedeutet dies eine Verbesserung im Vergleich zu dem ersten Quartal dieses Jahres um 2,14% und eine minimale Verschlechterung um 0,05% in Bezug auf das zweite Quartal.

 

Quelle: WP

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount