fbpx

Die Inflation überrascht: Anstatt zu sinken, rast sie steil nach oben!

Teilen:
Symbolbild/Freepik

Das Statistische Hauptamt in Polen (pl. Główny Urząd Statystyczny) hat die ersten Berechnungen der Inflation für August veröffentlicht. Die Prognosen der Wirtschaftswissenschaftler, die einen Inflationsrückgang vorhergesehen hatten, haben sich nicht bestätigt. Im Gegenteil – die Preissteigerungsrate geht im rasanten Tempo nach oben.

Im August betrug die Inflation satte 16,1 % auf Jahresbasis, informierte das polnische Statistische Hauptamt. Im Vergleich – die Inflation lag im Juli bei 15,6 %. Laut verschiedenen Wirtschaftsprognosen sollte die Preissteigerungsrate in den kommenden Monaten sinken und im August “nur” noch 15,4 % betragen.

Anzeige

Der Anstieg des Preisniveaus in Polen im Jahr 2022 hat seit März rasant zugenommen. Nach dem Rückgang im Februar von 9,2 % auf 8,5 %, waren es im März schon 11 %, April- 12,4 %, Mai – 13,9 %, Juli – 15,5 %, Juni – 15,6 % und nun im August stolze 16,1 %.

Anzeige

Die Inflationsrate von 16,1 % im August wurde vorerst vom Statistischen Hauptamt als eine „Anfangsberechnung“ angegeben, jedoch weichen diese von den finalen Angaben meist nicht allzu stark ab. Die angegebene Teuerungsrate ist außerdem ein Durchschnittswert, denn die Preise von manchen Produkten steigen schneller als andere an. 

Im Bericht des Statistischen Hauptamtes wurden die Preissteigerungsraten in 3 Hauptkategorien angegeben. Am schnellsten stiegen die Preise für Energieträger, also Strom, Gas und Kohle (um 40,3 %) und Sprit (um 23,3 %). Der Lebensmittelpreis ist um 17,4 % gestiegen.

Die Steigerungen des Preisniveaus werden genau von der Zentralbank beobachtet. Um gegen die Inflation anzukämpfen, wurden ab Oktober 2021 die Zinssätze angehoben. Seit diesem Zeitpunkt sind sie von 0,1 % auf 6,5 % gestiegen, das trägt auch zum Anstieg der Kreditraten bei.

Der Vorsitzende der Polnischen Nationalbank, Adam Glapiński hat verraten, dass Polen sich nahe eines Wendepunktes in der Geldpolitik befindet. Seiner Meinung nach werden die Zinssätze nur noch ein oder zwei Mal um 25 Basispunkte angehoben. Jedoch kann er keinen klaren Schluss der Steigerungen garantieren.

 

Quelle: Business Insider

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount