Masowien ist ein gutes Urlaubsziel für alle, die den Kontakt zur Natur suchen. Drei Flüsse – Weichsel, Bug und Narew – sowie Seen und Wälder geben viele Möglichkeiten zur aktiven Erholung.
Die Region kann zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Wohnwagen oder sogar mit dem Kanu entdeckt werden. Mit einer steigenden Zahl von Campingplätzen und landwirtschaftlichen Bauernhöfen ist es für Touristen kein Problem, etwas für sich zu finden.
In der Region gibt es mehr als 140 Museen. Eine interessante Option sind die neuen Attraktionen in Pultusk/Pułtusk. Vor Ort wartet ein Bus der vom Marktplatz abfährt. Während der Fahrt erzählt ein Reiseleiter etwas über die Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Die Schlösser der masowischen Fürsten, die napoleonische Festung Modlin, die Herrenhäuser, Paläste und Villen, die Freilichtmuseen in Radom und Sierpc, Zyrardow/Żyrardów mit seiner hervorragend erhaltenen Industriearchitektur und schließlich Warschau/Warszawa sind die Attraktionen, für die Masowien berühmt ist.
Nicht weit von der polnischen Hauptstadt entfernt, befindet sich der größte Wasserpark Europas – Suntago. Dort kann man sich wie auf einer tropischen Insel fühlen.
Quelle: katowice.naszemiasto