Zäune haben zum einen die Aufgabe, ein Grundstück abzugrenzen und zum anderen sollen sie das dahinter befindliche schützen. Ein Zaun sollte dabei natürlich auch optisch ansprechend sein, um das Grundstück nicht nur zu sichern, sondern auch zu verschönern.
Stabmattenzäune sind eine Möglichkeit. Wegen ihrer robusten Eigenschaften und der leichten Montage sind sie in Deutschland die am häufigsten gekauften und verbauten Zäune. Stabmattenzäune werden in unterschiedlichen Varianten angeboten. Zudem kann man sie in Größe und Ausführung individuell konfigurieren, wie beispielsweise Stabmattenzäune von Zaeuneauspolen.de.
Welche Ausführungen von Stabmattenzäunen gibt es?
Stabmattenzäune werden in unterschiedlichen Ausführungen angeboten.
- Einstab-/Doppelstabmattenzaun
- Höhe
- Farbe
- Design
Einstab-/Doppelstabmattenzaun
Es gibt zwei verschiedene technische Varianten: den Einstabmattenzaun und den Doppelstabmattenzaun. Beide Zaunmatten werden nach demselben Prinzip hergestellt. Senkrecht stehende Drahtstäbe werden mit quer liegenden Drahtstäben über Kreuz verschweißt. Der Unterschied zwischen Einstabmattenzaun und Doppelstabmattenzaun liegt in der Anzahl der vertikalen Drahtstäbe, die bei Doppelstabmattenzaun doppelt verwendet werden. Dabei wird ein senkrechter Drahtstab vor und einer hinter dem Querstab verschweißt. Dadurch wird der Zaun noch mal um einiges stabiler.
Höhe
Stabmattenzäune sind in allen gängigen Höhen für die Umzäunung eines Grundstücks erhältlich. Beginnend ab 63 cm, kann die Höhe der Stabmatten individuell bis 203 cm gewählt werden.
Farbe
Stabmattenzäune sind in Grün, Anthrazit oder feuerverzinkt erhältlich. Bei der Farbwahl sollte man nicht nur nach dem persönlichen ersten Eindruck gehen, sondern auch Unter- und Hintergrund des Zauns berücksichtigen. Ein grüner Stabmattenzaun beispielsweise wird vor einer Rasenfläche ins Gesamtbild passen, während eine feuerverzinkte Version im Silber-Metallic-Look einen industriellen, modernen Charakter verleiht. Ein anthrazitfarbener Zaun wiederum ist zeitlos und kann gut als Kontrast zu bunten Sträuchern und grünen Hecken dienen.
Design
Stabmattenzäune gibt es zudem in verschiedenen Designs. Diese Schmuckzäune sind dekorativ und können so ein zusätzliches Element der Gartengestaltung sein. Gleichzeitig erfüllen sie ihre Funktion als Grundstücksabgrenzung. Man kann sie mit einem ansprechenden 3er-Bogen, einem großen Rundbogen oder einem Diamant-Rauten-Dekor erhalten.
Vorteile von Stabmattenzäunen
Stabmattenzäune zeichnen sich durch mehrere positive Eigenschaften aus.
- Wenig pflegeintensiv
- Umgestaltbar
- Robust
- Kürzbar
- Komplett-Sets
Wenig pflegeintensiv
Nach dem Aufbau bedarf der Gartenzaun keiner aufwendigen Pflege. Es reicht, wenn man ihn gelegentlich mit Wasser absprüht oder einem Handfeger abbürstet. Sind hartnäckige Moosbeläge am Zaun zu finden, können diese einfach mit einer weichen Bürste abgeschrubbt werden. Kleiner Lackschäden an der Oberfläche lassen sich unkompliziert mit einem speziellen Lackstift in der Farbe des Zaunes ausgebessern.
Umgestaltbar
Die Stabmattenzäune lassen sich jederzeit farblich umgestalten. Sei es, dass man die Drähte in einer neuen Farbe erstrahlen lässt oder andere Sichtschutzstreifen wählt.
Robust
Gleich welche Art von Stabmattenzaun man wählt, sie alle sind widerstandsfähig gegen Regen und Frost. Dank ihrer feuerverzinkten Schicht können sie 30 Jahre halten. Sind die Zaunpfähle ein einbetoniert, bieten die Zäune einen idealen Windschutz auch in sehr windreichen Regionen.
Kürzbar
Stabmattenzäune gibt es in Längenschritten von 2,5 m, da jedes Zaunfeld diese Abmessung hat. Benötigt man eine Länge, die nicht diesem Raster folgt, ist es kein Problem, ein Zaunfeld auf die gewünschten Maße zu kürzen. Man benötigt hierfür lediglich einen Bolzenschneider oder eine Eisensäge.
Komplett-Sets
Für die meisten Hobbyhandwerker sind Komplett-Sets für die Anlage eines neuen Gartenzauns die funktionalste und praktischste Lösung. Neben einer ausführlichen Montageanleitung beinhalten diese Sets alle notwendigen Teile, die auf die gewählte Höhe und Länge des Zauns abgestimmt sind. Man muss nicht erst in mühevoller Arbeit berechnen, wie viele Pfosten, Zaunfelder oder Montagematerial benötigt werden. Damit umgeht man auch, dass man sich bei der Anzahl der Pfosten, dem Montagematerial oder bei der Anzahl der Zaunfelder eventuell verrechnet und unter dem Strich entweder zu viel Material kauft oder am Ende sogar zu wenig Zaun-Komponenten hat, so dass nicht das komplette Grundstück umzäunt werden kann. Zudem sind Komplett-Sets meist günstiger als der Kauf der einzelnen Komponenten.
Fazit – Stabmattenzäune sind ideal für Umfriedungen
Was früher mal der Jägerzaun war, ist seit vielen Jahren der Stabmattenzaun. Dank seiner robusten und variablen Bauweise und seinen zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten hat sich diese Art Gartenzaun aus Metall zum Favoriten vieler Gartenfreunde entwickelt.
/Partnerinhalt/