Polen ist einer der größten Eierproduzenten in der Europäischen Union. Die Inlandsproduktion von Konsumeiern erreichte im Jahr 2020 rund 10 Milliarden Stück. Mit einem Anteil von 17 % an der EU-Produktion sind wir nach Spanien und Deutschland der drittgrößte Eierproduzent in der EU. Dies ist vor allem zwei polnischen Regionen zu verdanken.
Die Eierproduktion in unserem Land deckt den internen Bedarf vollständig ab, weshalb Polen einer der größten Exporteure von Eiern in der EU ist“, erklärt Marcin Wroński, stellvertretender Leiter des Nationalen Zentrums für landwirtschaftliche Förderung (polnisch: Krajowy Ośrodek Wsparcia Rolnictwa – KOWR). Im Jahr 2020 erreichte die Produktion von Konsumeiern in Polen etwa 10 Milliarden Stück, und im Jahr 2021 hingegen 10,3 Milliarden.
Die Eierproduktion in Polen ist regional konzentriert. Die meisten Brütereien befinden sich in den Woiwodschaften Wielkopolskie und Mazowieckie. Auf diese beiden Regionen entfallen sogar 56 % der gesamten inländischen Produktion“, so der stellvertretende Leiter des KOWR.
In Polen sind 85 Prozent aller produzierten Eier Konsumeier und 15 Prozent Bruteier. Im Zeitraum 2018-2020 lag die Jahresproduktion – Verbrauchs- und Bruteier zusammen – bei 11,7-12 Milliarden Stück.
Nach vorläufigen Angaben des Finanzministeriums haben wir im Jahr 2021 141 Tausend Tonnen Eier für 160 Millionen Euro ins Ausland verkauft. Dies ist ein niedrigeres Ergebnis als im Jahr 2020, als es 192.000 Tonnen Eier für 204 Millionen Euro waren. Warum ein solcher Rückgang? Dafür gibt es drei Gründe. Erstens: Die geringeren Ausfuhren von Eiern sind auf die internationalen Handelsbeschränkungen infolge der Pandemie zurückzuführen. Zweitens: Beschränkungen für die Tätigkeit von Unternehmen im HoReCa-Sektor. Ein weiterer Grund für den Rückgang der Ausfuhren waren Beschränkungen, die Drittländer aufgrund des Ausbruchs der Vogelgrippe in Polen verhängt hatten, erklärt Marcin Wroński.
Wir produzieren viel, aber selber essen wir weniger Eier
Interessanterweise ist der Pro-Kopf-Verbrauch von Eiern in unserem Land niedriger als noch vor zehn Jahren. Den Bilanzdaten des Statistischen Hauptamtes in Polen (kurz: GUS) zufolge aß ein statistischer Pole im Zeitraum 2019-2020 156-157 Hühnereier pro Jahr, während der Verbrauch vor 2011 noch bei über 200 Stück pro Jahr lag. Dies ist einer der niedrigsten Indikatoren in der Welt, obwohl die Produktion in unserem Land recht groß ist“, so Wroński.
Der weltweit größte Erzeuger von Hühnereiern ist China, das rund 35 % des weltweiten Angebots liefert. An zweiter Stelle stehen die Vereinigten Staaten (mit einem Anteil von 8 %), gefolgt von Indien (7 %) und erst an vierter Stelle die Europäische Union (6 %).