Durchschnittslohn? In vielen polnischen Branchen verdienen Angestellte nicht einmal so viel.
Aus den Daten des Statistischen Hauptamtes (GUS) folgt, dass es Branchen gibt, wo man deutlich weniger verdient, als der Durchschnittslohn beträgt und die Gehaltserhöhungen deutlich kleiner sind als die Inflation.
Mehr als 6,6 Tsd. Zloty brutto, also ungefähr 4,7 Tsd. Zloty netto. So viel beträgt der Durchschnittslohn in Unternehmen, wo mehr als 10 Angestellte arbeiten. Laut GUS sind die Löhne durchschnittlich innerhalb eines Jahres um mehr als 11 % gewachsen. Diese Daten betreffen jedoch nicht alle Branchen.
Unter 43 Branchen sind in 14 davon die Löhne langsamer gewachsen als die Preise. In 26 Branchen waren die Gehälter kleiner als der Durchschnittslohn. Am wenigsten verdienen Personen, welche in der Bekleidungsindustrie arbeiten, und zwar nur ungefähr 3,9 Tsd. Zloty.
Zulagen und Boni haben die Gehaltserhöhungen gesteigert
Das drastische Gehaltswachstum im Jahres- und Monatsdurchschnitt im Dezember und Januar ist mit der Auszahlung der Jahreszulagen und -boni verbunden.
Die höchsten Zulagen wurden im Steinkohlebergbau ausgezahlt. Nur während eines Monates sind sie um 120 % gewachsen. Im Jahresdurchschnitt war es ein Wachstum von 7 %. Der Durchschnittslohn im Steinkohle- und Braunkohlebergbau betrug 20 Tsd. Zloty.
Hohe Zulagen und Boni wurden auch in der Branche Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Jagdwesen und Fischerei ausgezahlt. Das durchschnittliche Dezembergehalt betrug hier 14,7 Tsd. Zloty. Noch im November waren es fast 7 Tsd. Zloty.
Um ein Viertel wuchs der Lohn in der Kultur-, Unterhaltungs- und Erholungsbranche.
Aus den Daten von GUS folgt auch, dass es Branchen gibt, in welchen man viel weniger verdient, als der Durchschnitt beträgt und die Gehaltserhöhungen viel kleiner sind als die Inflation (8,6 %). So eine Situation betrifft Unternehmen, die Textilien produzieren. Die Löhne im Dezember waren in diesem Sektor nur um 3 % höher als im letzten Jahr und betrugen durchschnittlich 4,7 Tsd. Zloty. In der Möbelbranche sind die Gehälter auch nur um 4 % auf 4,8 Tsd. Zloty gestiegen.
Quelle: interia