fbpx

In vielen polnischen Branchen wachsen die Gehälter langsamer als die Inflation

Teilen:
Foto: Symbolbild/Freepik

Durchschnittslohn? In vielen polnischen Branchen verdienen Angestellte nicht einmal so viel.

Aus den Daten des Statistischen Hauptamtes (GUS) folgt, dass es Branchen gibt, wo man deutlich weniger verdient, als der Durchschnittslohn beträgt und die Gehaltserhöhungen deutlich kleiner sind als die Inflation. 

Anzeige

Mehr als 6,6 Tsd. Zloty brutto, also ungefähr 4,7 Tsd. Zloty netto. So viel beträgt der Durchschnittslohn in Unternehmen, wo mehr als 10 Angestellte arbeiten. Laut GUS sind die Löhne durchschnittlich innerhalb eines Jahres um mehr als 11 % gewachsen. Diese Daten betreffen jedoch nicht alle Branchen. 

Anzeige

Unter 43 Branchen sind in 14 davon die Löhne langsamer gewachsen als die Preise. In 26 Branchen waren die Gehälter kleiner als der Durchschnittslohn. Am wenigsten verdienen Personen, welche in der Bekleidungsindustrie arbeiten, und zwar nur ungefähr 3,9 Tsd. Zloty. 

Zulagen und Boni haben die Gehaltserhöhungen gesteigert

Das drastische Gehaltswachstum im Jahres- und Monatsdurchschnitt im Dezember und Januar ist mit der Auszahlung der Jahreszulagen und -boni verbunden. 

Die höchsten Zulagen wurden im Steinkohlebergbau ausgezahlt. Nur während eines Monates sind sie um 120 % gewachsen. Im Jahresdurchschnitt war es ein Wachstum von 7 %. Der Durchschnittslohn im Steinkohle- und Braunkohlebergbau betrug 20 Tsd. Zloty.

Hohe Zulagen und Boni wurden auch in der Branche Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Jagdwesen und Fischerei ausgezahlt. Das durchschnittliche Dezembergehalt betrug hier 14,7 Tsd. Zloty. Noch im November waren es fast 7 Tsd. Zloty. 

Um ein Viertel wuchs der Lohn in der Kultur-, Unterhaltungs- und Erholungsbranche. 

Aus den Daten von GUS folgt auch, dass es Branchen gibt, in welchen man viel weniger verdient, als der Durchschnitt beträgt und die Gehaltserhöhungen viel kleiner sind als die Inflation (8,6 %). So eine Situation betrifft Unternehmen, die Textilien produzieren. Die Löhne im Dezember waren in diesem Sektor nur um 3 % höher als im letzten Jahr und betrugen durchschnittlich 4,7 Tsd. Zloty. In der Möbelbranche sind die Gehälter auch nur um 4 % auf 4,8 Tsd. Zloty gestiegen. 

 

Quelle: interia

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount