fbpx

Die erste Bernsteingrube der EU befindet sich in Polen

Teilen:
Symbolbild / Pixabay

Es mag vielen vorkommen, dass man den Bernstein vor allem am Meer finden kann. Falsch! In Polen wurde die erste Bernsteingrube der EU eröffnet und diese ist deutlich vom Meer entfernt.

Schon 2019 hat das Nationale Geologische Institut bekannt gegeben, dass es in Lubelszczyzna die größten Bernsteinvorkommen gibt. Im Kreis Lubartowski gibt es 25 Mal so viel Bernstein wie in Pommern, wo es fast 59 Tonnen Bernstein gibt. Für Investoren kann die Lubartowski Region besonders verlockend sein, denn der Bernstein liegt dort deutlich flacher als an der Küste und seine Gewinnung ist somit günstiger.

Anzeige

Dieses Potenzial versucht bereits die erste Firma auszunutzen. Stellarium gewinnt das Bernsteinvorkommen in Lubelszczyzna im industriellen Maßstab. Es ist die erste Bernsteingrube in der EU. Vieles deutet aber darauf hin, dass es nicht die einzige Grube bleiben wird. Im Juni möchte nämlich die Firma White Amber ihr Glück in dieser Region versuchen und Bernstein abbauen.

Anzeige

Erwähnenswert ist die Tatsache, dass der Bernsteinpreis jährlich um 10 % anwächst. Für die größten Bernsteine, die 1-1,5 kg wiegen, kann man sogar 100 000 Zloty bekommen. Der Preis für kleineren Bernstein liegt zwischen 50 und 100 Zloty pro Kilogramm.


Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount