In Baligród wurde dank einer Kamerafalle ein erstaunliches Foto geschossen. Auf diesem ist die vom Aussterben bedrohte Wildkatze zu sehen.
Die Wildkatze kann man schon praktisch nirgendwo mehr finden. Kein Wunder, in Polen leben nur noch etwa 200 dieser Tiere. Dass man nun ein Foto von ihr machen konnte, ist damit besonders erfreulich. Dies war dank einer Kamerafalle möglich, welche in Baligród im Karpatenvorland aufgestellt wurde. Beim Betrachten des Bildes hat man den Eindruck, dass die Wildkatze sich vor der Kamera pudelwohl fühlt. Sie schaut mit einem selbstbewussten Blick in die Kamera.
Das genannte Foto erfreut sich großer Beliebtheit im Internet. Außer vielen Likes gibts auch zahlreiche Kommentare, in denen die Leute u.a. meinen, dass dieses Tier einer Hauskatze ähnelt. Die Tierart darf man jedoch nicht mit einer Hauskatze verwechseln, denn eigentlich zählt sie zu den Raubtieren. Der Unterschied besteht darin, dass die Wildkatze größer ist als ein herkömmliches Kätzchen.
Dass die Wildkatze in Polen gesichtet wurde, ist ziemlich untypisch, denn eigentlich lebt sie in dichten Bergwäldern. Diese Tierart steht seit den 50er-Jahren unter Schutz.