fbpx

KD testet ersten Bimode-Zug von Newag

Teilen:
Bimode-Zug von Newag / Pressematerialien

Die niederschlesische Regionalbahn Koleje Dolnośląskie (KD) hat mit der Erprobung des ersten von sechs neuen Hybridtriebzügen des polnischen Herstellers Newag begonnen.

Laut Pressemitteilung starteten dieser Tage auf dem Testring in Żmigród die technischen Überprüfungen der Zugsysteme. Im September sollen dann bereits die ersten beiden Bimode-Züge mit kombiniertem Elektro- und Dieselantrieb im regulären Fahrbetrieb zum Einsatz kommen. Die Züge des Typs Impuls II befördern jeweils bis zu 315 Fahrgäste und erreichen Geschwindigkeiten von 160 km/h im Elektro- und 120 km/h im Dieselbetrieb.

Anzeige

Mitte kommenden Jahres wird Newag die letzte der sechs Garnituren an KD übergeben. Der Auftragswert für die sechs bestellten Züge beläuft sich auf insgesamt 170 Mio. PLN (38 Mio. EUR).

Anzeige

KD will die Züge auf der geplanten Verbindung Trzebnica – Wrocław – Sobótka – Świdnica einsetzen, die nur im Stadtgebiet von Wrocław elektrifiziert ist. Der Abschnitt Wrocław–Sobótka wird derzeit saniert, um nach rund 20 Jahren eine Wiederaufnahme des Zugbetriebs zu ermöglichen. Der Abschluss dieser Bauarbeiten ist im Dezember dieses Jahres vorgesehen.

 

Sven Otto / nov-ost.info

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount