Ohne Einschränkungen. So ist der neue Strand in Danzig/Gdańsk, der an die Bedürfnisse von körperlich Beeinträchtigten, älteren Personen und Familien mit Kindern angepasst ist.
An diesem Strand können alle entspannen. Egal ob im Rollstuhl oder auf Krücken. Annehmlichkeiten warten auch auf ältere Personen, wie auch Familien mit Kindern. Am Strand von Brzeźno, beim Eingang Nr. 50. kann also jeder entspannen.
Vor Ort warten auch Informationstafeln in Brailleschrift und mit Piktogrammen, Banken mit Lehnen und Armstützen und Baldachine. Geöffnet sind zusätzlich große Umkleidekabinen. Zum Wasser führt auch ein langer Steg mit 1,8 m Breite.
“Wir haben keine 100%ige Gewissheit, dass dieser Ort völlig den Bedürfnisse von allen gerecht wird, die besondere Anforderungen haben, also öffnen wir, testen und ermuntern zu Bewertungen”, informierte Aleksandra Dulkiewicz, die Präsidentin der Stadt Danzig/Gdańsk.
Bewohner der Stadt und Touristen, welche bereits den Strand besucht haben, gaben zu, dass besonders der Steg zum Wasser, eine große Erleichterung ist.
Danzig/Gdańsk ist die erste polnische Stadt, welche bereits im Jahr 2010 einen Stuhl für körperlich Behinderte kaufte, der es erlaubte, im Wasser zu baden. Dieser kann unter der Aufsicht von Rettungsschwimmern genutzt werden.
Wenn diese Idee gut ankommt, wird ein weiterer Strand ohne Einschränkungen im Stadtteil Stogi entstehen.
Quelle: wp