fbpx

Polnische Briefmarke die schönste in Europa

Teilen:

Poczta Polska belegte der ersten Platz im Philateliewettbewerb 2020. Das Thema waren ehemalige Postrouten.

Der Gewinn in dem Philatelie Wettbewerb ist ein großer Erfolg der ganzen Post Poczta Polska. Über den Sieg entschied eine Jury, in der acht herausragende philatelistische Experten aus unterschiedlichen Milieus, darunter Künstler, Sammler und Blogger saßen. Der Geschäftsführer der Post erzählte, dass der gewonnene Preis die größten Fähigkeiten polnischer Künstler widerspiegeln. Zudem ist es für die polnische Post ein Ausdruck der Wertschätzung der weltweiten Philatelie Gemeinschaft.

Die Briefmarke zu entwickeln sei jedoch keine einfache Aufgabe, denn das Ziel des Wettbewerbes war es, die damaligen Postrouten auf so einer kleinen und anspruchsvollen Fläche der Briefmarke zu zeigen. Das Projekt der polnischen Post zeigt auf eine symbolische Art das Wesen der zwischenmenschlichen Kommunikation, die seit Jahrhunderten realisiert wird.

Anzeige

Poczta Polska zeigte auf seiner Briefmarke die wichtigsten Kommunikations- und Postwege des 16. Jahrhunderts. Der Autor Maciej Jędrysik zeigt aber auch Abbildungen von Fuß- und Pferdeboten. In dem zentralen Teil der Briefmarke ist der Fluss Weichsel zu sehen, samt der königlichen Stadtfiguren und den Namen der Städte: Krakau/Kraków, Sandomir/Sandomierz, Warschau/Wasrzawa, Thorn/Toruń, Elbing/Elbląg, Danzig/Gdańsk, die an seinen Ufern liegen.

Den zweiten Platz im Wettbewerb belegten ex aequo Postverk Foroya (Färöer), Swiss Post (Schweiz) und SC Ukrproshta (Ukraine). Aufs Treppchen schaffte es auch noch die Deutsche Post DHL GROUP.

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount