fbpx

Museum für die Kartoffel in Posen

Teilen:

Seit einem Jahr können sich die Besucher von Poznań (Posen) davon überzeugen, wie wichtig den Menschen in Großpolen auch heute noch ihre Kartoffeln sind.

Polens erstes und einziges Kartoffelmuseum will dort zeigen, dass die schmackhafte Knolle nicht nur eine Sättigungsbeilage ist, sondern ein vielfältig verwendbares Gemüse, dass ruhig einmal die Hauptrolle auf dem Teller spielen kann. Im großpolnischen Dialekt wird die Kartoffel „pyra“ genannt, in der Mehrzahl „pyry“. Der Begriff soll vom ursprünglichen Hauptherkunftsland Peru herrühren. Und so beginnt die Ausstellung mit einer Zeitreise in die Anden. Besucher erwartet eine rund einstündige Führung mit zahlreichen Vorführungen sowie einem kleinen Küchenworkshop. Dabei wird auch beleuchtet, warum die Kartoffel für die Gegend um Poznań von so großer Bedeutung ist, dass sogar deren Einwohner zuweilen „pyry“ genannt werden. Das Museum ist mittwochs bis freitags von 10 bis 17 sowie am Wochenende von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene umgerechnet rund 4,50 Euro.

www.muzeumpyry.pl

Anzeige
Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount