fbpx

Motorbootfahrer machen ärger in Masuren

Teilen:

Die Motorbootfahrer erschweren den Urlaubern, die Freizeit an den Seen in Masuren.

Viele Urlauber fahren mit großer Freunde nach Masuren, um die freie Zeit an den Seen zu genießen. Leider machen ihnen die Motorbootfahrer einen Strich durch die Rechnung. Die Polizei von Allenstein/Olsztyn beschloss, eine Reihe von Bojen in einer Entfernung von 100 Metern vom Ufer aufzustellen. Die Bojen sind auf der gesamten Breite des Stadtstrandes angebracht. Der Sonderbereich ist jetzt auch vom Strand aus gut sichtbar, und diejenigen, die aktiv Schwimmausrüstung benutzen, werden keinen Zweifel daran haben, wo sie sicher schwimmen können. Auch die Polizeibeamten werden keine Zweifel haben, wer gegen dieses Verbot verstoßen hat. Wer zu nahe ans Ufer kommt, muss mit einer Geldstrafe zwischen 20 und 500 zl oder sogar mit einem Strafantrag ans Gericht rechnen.

Motorbootfahrer fahren über den See mit großer Geschwindigkeit und dadurch entstehen hohe Wellen, was eine Gefahr für die Badenden darstellt. Viele Menschen werden auch durch Motorengeräusche gestört. Diejenigen, die sich in Masuren ausruhen möchten, klagen, dass die Benutzer von Wasserskootern und Motorbooten sich nichts aus den Ruhezonen machen. Seit Beginn der Saison haben die Wasserschutzpolizisten mehrmals auf dem Seen eingegriffen. Dies ist auf die sehr große Zahl von Touristen zurückzuführen. Die meisten Berichte betreffen den Niedersee/Jezioro Nidzkie und die Störung der Ruhezone.

Anzeige

Im Juli griff die Polizei dort neun Mal ein, aber in keinem der Fälle ist es zu einem Gesetzesbruch gekommen. Grund dafür könnte sein, dass bevor die Polizei kommt, die Motorbootfahrer schon längst weg sind. Die Wasserschutzpolizei Patrouillen haben keine Skooter, sondern moderne Boote. Den Polizeibeamten in Ermland und Masuren stehen 33 Spezialboote zur Verfügung. Sie sind entsprechend vorbereitet und ausgerüstet, um u.a. schnell und effektiv den Rettungsort zu erreichen, wo z.B. Menschen aus dem Wasser geholt werden müssen. Die Wasserdienstleistungen in der Region werden in 13 Bezirken erbracht (Allenstein/Olsztyn, Elbing/Elbląg, Braunsberg/Braniewo,  Lyck/Ełk, Goldap/Gołdap, Lötzen/Giżycko, Eylau/Iława, Sensburg/Mrągowo, Olecko, Osterode/Ostróda, Johannisburg/Pisz, Ortelsburg/Szczytno, Angerburg/Węgorzewo). Es gibt 49 speziell ausgebildete Polizeibeamte, die bei den Wasserpatrouillen arbeiten. Allein im Mai und Juni hatten die Wasserschutzpolizisten über 200 Einsätze auf den Seen. In dieser Zeit gab es 5 Kollisionen auf dem Wasser und es wurden 6 Rettungsaktionen durchgeführt. Zudem wurden ca. 200 Bußgelder für Wasserverstöße ausgestellt und über 800 Inspektionen von Schwimmbädern durchgeführt. 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount