Da die Bewohner Polens wegen der Coronaviruspandemie nicht an kulturellen Ereignissen teilnehmen können, veranstalten viele Künstler Konzerte online.
Auf so eine Idee kamen auch die Musiker der Baltischen Philharmonie. Zusammen mit Künstlern der Philharmonien in Toruń/Thorn, Kraków/Kraków, Wrocław/Breslau und Zielona Góra/Grünberg haben sie online den „Frühling“ von Vivaldi gespielt.
Mit dem Konzert haben die Musiker die Bewohner Polens zum Zuhause bleiben ermuntert. Sie gaben den Menschen die Möglichkeit live gespielte, klassische Musik in den eigenen vier Wänden zu hören. „In dieser außergewöhnlichen und schwierigen Zeit fühlen wir uns verpflichtet, die Polen zum Nicht – Rausgehen zu ermuntern, gemäß den Richtlinien des Gesundheitsministeriums .
„Wir hoffen, dass unser Beitrag sich in der landesweiten Aktion positiv auf die Sicherheit und Gesundheit der Polen auswirken wird. Es ist eine Maßnahme für das Gemeinwohl“, schrieb der Vorstandsvorsitzende der Polnischen Energiegruppe PGE, Przemysław Kołodziejak in der Pressemitteilung. Der Onlineauftritt der Musiker fand nämlich unter dem Patronat von PGE statt.
In den letzten Tagen haben sich viele polnische Künstler entschieden, die Aktion #zostańwdomu (#bleibzuhause) auf verschiedene Weise zu unterstützen. Alle Auftritte sind natürlich vom Zuhause der Musiker aufgeführt.