fbpx

Die Wohlstandskarte der EU

Teilen:

Eurostat – das statistische Amt der EU veröffentlichte eine Zusammenstellung der europäischen Regionen nach dem Bruttoinlandsprodukt. Polen liegt dabei deutlich unter dem EU-Durchschnitt. Nur die Hauptstadtregion Warschau/Warszawa ragt unter den anderen Gebieten hervor, kann sich jedoch mit den reichsten Regionen nicht einmal annähernd messen.

Der EU-Durchschnitt des Pro-Kopf-BIP liegt bei 30.200 der Kaufkraftparität (KKP). In Polen betrug das Pro-Kopf-BIP im Jahr 2018 – 21.400, was 71 % des EU-Durchschnitts entspricht. Eurostat stellte den Bericht auf einer Karte gegliedert nach Regionen vor (manchmal ist eine Region das ganze Land, manchmal – wie im Falle Polens – mehrere Woiwodschaften). Dank dieser Angaben kann man klar feststellen, dass Polen weit unten liegt.

Anzeige

Warszawa/Warschau zeichnet sich positiv aus.Am schwächsten hingegen ist die Woiwodschaft Lublin, wo das Pro-Kopf-BIP nur 48 % des EU-Durchschnitts beträgt. In der Woiwodschaft Ermland – Masuren lag das Ergebnis bei 49 %, im Karpatenvorland und Podlachien jeweils bei 50 %. 

Anzeige

Die Makroregion Woiwodschaft Masowien schneidet definitiv am besten ab, es ist der einzige Teil Polens, wo der EU-Durchschnitt übertroffen wurde. 2018 betrug das Pro-Kopf-BIP hier 114 % des EU-Durchschnitts. Mit einem Ergebnis von 156 % des EU-Durchschnitts liegt die Warschauer Region weit über dem Durchschnitt.

In der gesamten Europäischen Union reicht die Quote von 263% in Luxemburg bis 30 % in Mayotte. Am schwächsten in Europa fallen die bulgarischen Regionen Severozapade und Severentsentralen aus (34% bzw. 35% des EU-Durchschnitts).

Die heuer veröffentlichte Liste der europäischen Regionen nach Bruttoinlandsprodukt beschreibt das Jahr 2018, da Eurostat viel Zeit braucht, um alle Daten zu sammeln.

Quelle: eurostat

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount