In Polen wurden im vergangenen Jahr 1,95 Mrd. EUR in Handelsimmobilien investiert, womit sich das Investitionsvolumen im Rahmen der in den letzten fünf Jahren erreichten Werte bewegte.
Laut einer Analyse der Immobilienconsulting Cushman & Wakefield kamen 2019 406.000 m² moderne Handelsfläche neu auf den Markt, weitere 500.000 m² befinden sich derzeit im Bau, wovon voraussichtlich 85% noch in diesem Jahr auf den Markt kommen werden. Das Gesamtflächenangebot über alle Handelsformate hinweg belief sich Ende 2019 auf 15 Mio. m². Der Leerstand in den 18 größten Regionalzentren des Landes lag bei niedrigen 3,9%.
Knapp die Hälfte der 2019 fertiggestellten Flächen (183.000 m², davon allein 78.500 m² in der Galeria Młociny in Warschau/Warszawa) entfiel auf Einkaufszentren, die damit eine Gesamtfläche von mehr als 11 Mio. m² erreichten. Aufgrund des Schrumpfungs- und Sanierungsprozesses bei Tesco wurden den Markt 28.000 m² Fläche entzogen, weitere 50.000 m² Tesco-Einkaufszentren werden in der näheren Zukunft zu Einzelmärkten ohne zusätzliche Mieter umgebaut. Bei den Einzelmärkten kamen im vergangenen Jahr 127.000 m² Fläche neu hinzu, bei den Fachmarktzentren 84.000 m², bei den Outlet-Zentren ein Objekt mit 12.000 m² Fläche. Auch bei den derzeit im Bau befindlichen 500.000 m² entfällt knapp die Hälfte (220.000 m²) auf Einkaufszentren.
Die Ladenmieten in den Einkaufszentren bewegten sich 2019 an den Top-Standorten in der Provinz bei 40-52 EUR je m² und Monat, an „Prime-Standorten“ in Warschau/Warschau waren es 120-130 EUR je m² und Monat.