Am Flughafen Johannes Paul II.Krakau – Balice hat man die ersten Gepäckaufgabeautomaten in ganz Polen aufgestellt.
„Die Priorität vom Kraków Airport ist die Sicherheit und eine hohe Servicequalität. Die Einführung von Lösungen, die das Reisen erleichtern, ist wichtig, sowohl für die Passagiere und Fluglinien, wie auch den Flughafen selbst. Die heute vorgeführten Gepäckaufgabeautomaten sind eine Lösung für alle Fluggesellschaften. Es ist auch ein Schritt in Richtung der Automatisierung des Passagierweges, der die Zeit des Check – Ins maximal verkürzt“, erklärte Radosław Włoszek, Geschäftsführer vom Kraków Airport. Er teilte auch mit, dass aus einer internen Untersuchung folgt, dass 34% der Reisenden mehr als 2 Stunden vor dem Flug zum Flughafen ankommen. Die Gepäckaufgabeautomaten erlauben das Gepäck bereits 6 Studen vor dem Flug abzugeben.
Der Betreiber der Gepäckaufgabeautomaten ist das Unternehmen SITA, das bereits mit über 40 Flughäfen und 55 Fluglinien auf der ganzen Welt zusammenarbeitet. Die erste Fluggesellschaft, die aus den 10 neuen Gepäckaufgabeautomaten in Krakau/Kraków Nutzen zieht, ist Wizz Air. „Nach dem online Check – In zu Hause oder online, kann der Passagier selbst und ohne Probleme sein Gepäck auf dem Flughafen aufgeben. Es ist eine innovative Lösung. Eine Lösung, die die Sicherheit und den Reisekomfort steigert“, informierte Paulina Gosk, Communications Managerin bei Wizz Air.
Dank der Gepäckaufgabeautomaten, also Self – Service Bag Drop, können Reisende leicht ihre Taschen aufgeben. Die Automaten bieten Anleitungen auf Polnisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Norwegisch, Italienisch, Spanisch und Ukrainisch an. Man scannt die Bordkarte, legt das Gepäck auf eine spezielle Wage, wo geprüft wird, ob es nicht zu groß oder schwer ist. Als nächstes bekommt man ein Etikett, das auf die Taschen angebracht wird. Der ganze Prozess ist sehr intuitiv. Wer jedoch Probleme haben wird, kann auf die Hilfe des Personals zählen.
Die Gepäckaufgabeautomaten kann man nicht für Sondergepäck, wie Tiere oder Kinderwagen, nutzen.
{mymaplocation id=121 width=100% height=600px zoom=11 type=google }
Quelle: Krakow Airport