Den Freizeitpark Energylandia in Zator gibt es mittlerweile schon fünf Jahre. Mit jedem Jahr wächst der Park und es kommen immer neuere Attraktionen hinzu. Die Neuste soll ein Phänomen auf der Weltskala sein.
„Zadra“ – so heißt die neue Attraktion in Energylandia. Es ist eine Achterbahn aus Holz und sie ist fast 62 Meter hoch. Es ist somit die höchste hölzerne Achterbahn der Welt. Drei Inversionen und ein Abschnitt der im 90 Grad Winkel zum Boden steht, machen die Fahrt mit dem Rollercoaster zu einem Gänsehautmoment. Die Achterbahn fährt mit einer maximalen Geschwindigkeit von 121 km/h.
Die Wagen und das Arrangement von „Zadra“ beziehen sich auf das mittelalterliche Land der Drachen. Die Vorderseite des Zuges sieht aus, wie ein Drachenkopf aus Holz und Metall. Die Achterbahn befindet sich in der 5 Hektar großen Themenzone des Parks „Drachenburg/Smoczy Gród“, wo die Straßen in mittelalterlicher Gotik stilisiert sind. Im Themenbereich findet man epochale Architektur in Form von aufwendigen Burgruinen aus Holz und Stein.
„Zadra“ ist aus Holz, aber wie der Freizeitpark versichert, ist es technologisch fortschrittlicher als Stahlzüge. Das Fahrgestell hat einen Holzrahmen und eine Metallschiene sowie Stahlplatten und Halterungen.
In der Saison zieht der Freizeitpark fast zwei Millionen Besucher aus ganz Europa nach Zator. Der Park, der seit fünf Jahren in Betrieb ist, verfügt über mehr als 100 Attraktionen auf 30 Hektar Fläche.