Der VIII KMU-Kongress in Katowice (Kattowitz) findet in diesem Jahr zwischen dem 17. und 19. Oktober statt.
Bereits zum achten Mal lädt die Regionale Wirtschaftskammer in Katowice (Kattowitz) zum KMU Kongress ein. Das wohl wichtigste Event in Europa, das dem KMU-Sektor gewidmet ist, wird im Internationalen Kongresszentrum (ICC) veranstaltet. Dies befindet sich nicht weit entfernt von der Kulturzone mit dem schlesischen Museum und der Veranstaltungshalle namens Spodek, dem Sitz des Nationalen Symphonieorchesters des Polnischen Rundfunks.
Seit 2011 zieht es in die schlesische Hauptstadt der Woiwodschaft Unternehmer, regionale Mandatsträger und Wissenschaftler – kurz gesagt alle, die an der Idee der Weiterentwicklung und des Fortschritts interessiert sind. Drei Tage lang Podiumsgespräche, Debatten und Workshops bilden eine perfekte Basis für Wissens-, Erfahrungs- und Meinungsaustausche, aber auch eine Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und den Horizont zu erweitern.
Für die Reichweite und das Prestige der Veranstaltung sprechen vor allem die Zahlen. Bisher haben rund 31.000 Personen ihr Wissen und ihre Businesskontakte in Katowice (Kattowitz) aufgebaut. Alleine im vergangenen Jahr haben bei 100 Podiumsgesprächen 6.000 Teilnehmer aus insgesamt 39 Ländern teilgenommen und mit großem Interesse das Angebot der Aussteller bei der Businessmesse Biznes Expo verfolgt.
Dieses Jahr liegen die Schwerpunkte des VIII KMU-Kongress vor allem in den Bereichen:
- Schlesien. Industriedialog (poln. Śląskie. Dialog Przemysłowy)
- Arbeitsmarkt und Bildung (poln. Rynek pracy i edukacja)
- Finanzmanagement im KMU-Sektor (poln. Zarządzanie finansami w MŚP)
- Fortschritt und Management (poln. Zarządzanie i rozwój)
- Digitales Unternehmen (poln. Cyfrowe przedsiębiorstwo)
- Staat und Gesetz (poln. Państwo i prawo)
- Freizeit und Leidenschaft (poln. Pasja i czas wolny)
- Selbstverwaltung (poln. Samorząd)
- Akademie für Marketing und Vertrieb (poln. Akademia Marketingu i Sprzedaży)
- Global SME Meeting
- Gesundheit und Umwelt (poln. Zdrowie i środowisko)
Der Leitgedanke aller Kongresse lautet „Wissenschaft – Unternehmen – Selbstverwaltung – Gemeinsam für die Wirtschaft”, denn nur die Zusammenarbeit zwischen diesen drei Bereichen kann ein Umfeld für eine innovative und wettbewerbsfähige Wirtschaft schaffen. Das Leitmotiv der diesjährigen Auflage lautet “Technologie, Mensch, Verantwortung” und nach den Angaben der Veranstalter sollen besonders die Werkzeuge, die den Fortschritt in Unternehmen, Städten und Regionen fördern, im Mittelpunkt stehen.
Am Kongress wird auch der polnische Premierminister Mateusz Morawiecki teilnehmen und sich mit dem Thema “Die Weiterentwicklung der Unternehmen aus dem KMU-Sektor als Fundament für den polnischen Wirtschaftsaufschwung” auseinandersetzen. Der polnische Ministerpräsident übernimmt auch die Schirmherrschaft über die Veranstaltung.
Die Teilnahme am Kongress ist kostenfrei. Weitere Informationen zur Registrierung sowie zum Programm gibt es unter: