Solaris hat einen weiteren Vertrag mit der Düsseldorfer Rheinbahn unterzeichnet. Diesmal wird der Hersteller aus Bolechowo 74 Gelenkbusse Urbino 18 der neuen Generation an den deutschen ÖPNV-Betreiber liefern.
Das ist bereits ein weiterer Auftrag, den Solaris für den Betreiber aus Düsseldorf umsetzt. Die Anfänge der Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen reichen in das Jahr 2005 zurück. Seitdem hat der polnische Omnibushersteller über 90 Fahrzeuge an die Rheinbahn geliefert. In diesem Jahr werden es weitere 74 Gelenkbusse Urbino der neuen Generation mit 18 Meter Länge sein.
In jedem im Werk in Bolechowo hergestellten Fahrzeug wird ein DAF-Motor mit einer Leistung 240 kW eingesetzt, der die strenge Abgasnorm Euro 6 erfüllt wie auch ein Getriebe Voith Diwa 6. Die Außenbeleuchtung wird in energiesparender und umweltfreundlicher LED-Technologie ausgeführt. Für den Komfort von Fahrgästen und des Fahrers wird wiederum die Klimaanlage von Spheros sorgen. Jeder Bus kann bis zu 100 Fahrgästen mit an Bord nehmen, wovon 41 auf Sitzplätzen.
Um noch mehr Komfort für Fahrgäste zu bieten, werden alle Busse über Fahrkartenautomaten verfügen. Besitzer von Mobilgeräten werden das WLAN-Netzwerk nutzen und in den an Doppelsitzen montierten USB-Ports ihre Handys und Tablets nachladen können. An den Türen wird ein Fahrgastzählsystem installiert, das Fahrgastzahlen erfasst wie auch Strecken identifizieren lässt, auf denen z. B. notwendig sein kann, die Frequenz der verkehrenden Busse zu erhöhen.
Die Ausschreibung für Düsseldorf ist für Solaris einer der größten Aufträge für 18 Meter lange Urbino-Busse der neuen Generation. Dieses Modell kann man bereits auf den Straßen von Dortmund, Leipzig, Hagen und Kassel antreffen. Inzwischen sind bereits über 3000 Busse und O-Busse von Solaris in Deutschland im Einsatz.