fbpx

Schlesisches Schloss wird erneuert

Teilen:

Der Zahn der Zeit hinterließ Spuren am Fürstenschloss von Głogówek (Oberglogau). Nun hat das Marschallamt der Woiwodschaft Opolskie eine Million Euro an Fördergeldern bereitgestellt.

Mit dieser Summe sollen bis 2019 der östliche und südliche Teil der aus Ober- und Unterschloss bestehenden Anlage restauriert werden. Damit gehen die seit mehreren Jahren andauernden Instandhaltungsarbeiten am einstigen Sitz der Reichsgrafen von Oppersdorf zu Ende. Danach soll das Regionalmuseum wieder seinen Sitz in der Anlage beziehen, die Mitte des 16. Jahrhunderts an der Stelle eines gotischen Vorgängerbaus im Stile des Manierismus errichtet wurde.

Aufgrund des schlechten Bauzustandes musste die Einrichtung im vergangenen Jahr ihre Ausstellungen auf dem Schloss für den Besucherverkehr schließen und beschränkt sich vorübergehend auf die nahe gelegene Bastei, den einstigen Gefängnisturm. Bürgermeister Andrzej Kałamarz möchte das Schloss zu einem Zentrum der Kultur für Głogówek machen. Als wichtigste Veranstaltung soll dort auch wieder das Schlesische Beethoven-Festival stattfinden, das an den Aufenthalt des Musikgenies am Hofe der von Oppersdorfs im Jahre 1809 erinnert.

Anzeige

www.visitopolskie.pl  

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.