Zum achten Mal in Folge wurde Wien bereits zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit von dem Beratungsunternehmen Mercer gekürt. Warschau und Breslau schafften es in die Top-100.
Zwei polnische Städte im Ranking zur Lebensqualität von Expatriates unter den Top-100? Klingt gar nicht so schlecht. Doch weder Breslau, noch die polnische Hauptstadt konnten ihre Platzierungen aus dem Vorjahr halten. Warschau büßte gleicht zwei Plätze ein und rangiert in der neuesten Vergleichsstudie von Mercer auf Rang 81 zusammen mit Vilnius. Breslau fiel vom 99. auf den 100. Platz zurück.
Am besten wurde wieder einmal die Hauptstadt Österreichs – Wien bewertet. Platz zwei ging an Zürich und drei an Auckland in Neuseeland. In die Top-10 schaffte es auch u.a. München, Düsseldorf, Frankfurt sowie Genf und Basel. Unter den insgesamt 231 untersuchten Ländern hat Bagdad am schlechtesten abgeschnitten.
Zur Beurteilung der Lebensqualität jeder Stadt wurden insgesamt 39 Kriterien analysiert, die aus Sicht von Mitarbeitern, die ins Ausland entsandt wurden, eine zentrale Rolle spielen. Diese Merkmale schließen unter anderem politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte ein. Hinzu kommen Faktoren wie Gesundheit, Bildungs- und Verkehrsangebote sowie andere öffentliche Dienstleistungen.
Quelle: Mercer 2017 Quality of Living City Rankings