fbpx
Teilen:

(Ein Kommentar von Ryszard Galla)

 

Ryszard Galla 
Sejm-Abgeordneter der Republik Polen

Geboren am 22.7.1956 in Breslau, Maschinenbauingenieur von Beruf. Abgeschlossenes Studium an der Fakultät für Mechanik der Technischen Hochschule in Oppeln sowie ein Aufbaustudium im Bereich der Verwaltung des Gesundheitswesens an der Wirtschaftsakademie in Breslau. Verheiratet, zwei Söhne.

1999 – 2002 Vizemarschall und später Marschall der Woiwodschaft Oppeln. Seit 2005 im polnischen Parlament (Sejm) als Vertreter der der Deutschen Minderheit in Polen.

Mitglied des Ausschusses für öffentliche Finanzen, Stellvertretender Vorsitzender der Polnisch-Deutschen Parlamentariergruppe. Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sozial-Kulturellen Gesellschaft der Deutschen im Oppelner Schlesien.

Der Abgeordnete Jarosław Kaczyński kritisierte kürzlich Unternehmer und beschuldigte sie, dass sie ihre Tätigkeit drosseln, weil sie zur jetzigen Regierung in Opposition stünden. Damit spielten sie den vormals Regierenden in die Hände. Aus dieser Aussage geht hervor, dass Firmeninhaber zu eigenen Ungunsten gearbeitet, ja auf ihren eigenen Niedergang hingearbeitet hätten, nur um der heutigen  Führung des Landes zu schaden! Ehrlich gesagt, ich habe schon lange keinen größeren Unsinn gehört! Mir soll erst einmal jemand einen Unternehmer zeigen, der das Potenzial seiner Firma und seine Erwerbsmöglichkeiten nur deshalb einschränkt, weil ihm die Regierung nicht gefällt! Jeder scheffelt ja bekanntlich zunächst für sich selbst und ein Unternehmer tut es genauso.

 

Es stimmt zwar, dass wir derzeit ein wirtschaftliches Abbremsen in Polen beobachten, dennoch kann man nicht sagen, dass es um die polnische Wirtschaft schlecht bestellt ist. Ganz im Gegenteil: Alle Indikatoren, die wir über das gesamte laufende Jahr verfolgen konnten, deutet klar darauf hin, dass die Wirtschaft in guter Verfassung ist, auch wenn es in den beiden letzten Monaten Oktober und November tatsächlich eine Verlangsamung gegeben hat. Aber wenn das schon so ist, dann sollte man sich damit gründlich auseinandersetzen, anstatt gleich über hart arbeitende Unternehmer herzuziehen.

 

Mir persönlich scheint diese Verlangsamung eher mit mangelndem Vertrauen und einem derzeit in Polen weniger guten Klima für Investoren zu tun haben. Was jetzt nämlich rund um das Verfassungsgericht, wirtschafts- finanz- und steuerbezogene Gesetzentwürfe geschieht, hat zur Folge, dass potenzielle Investoren oder auch Firmen, die bereits in Polen präsent sind, sich nicht sicher sind, ob sie auf diesem Markt in absehbarer Zeit eine Zukunft haben. 

Anzeige

 

 

Notiert von Krzysztof Świerc

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount