Zwar deklariert die Mehrheit eine positive Haltung zum Unternehmertum, doch mit Ausnahme der Y-Generation brennen die Polen nicht auf die Gründung einer eigenen Firma.
Während auf der ganzen Welt fast sechs von zehn Personen in der EU – d.h. fast jeder Zweite – selbständig sein möchte, sind es in Polen nur 27%, die eine eigene Firma gründen wollen. Polen glauben auch nicht an ihre eigenen Geschäftsfähigkeiten – das geht aus dem Amway Global Entrepreneurship Report hervor.
Die polnische Zeitung Rzeczpospolita berichtet, dass Inkubatoren in Polen mehr als nötig sind, weil die Bereitschaft zur Gründung einer eigenen Firma von Jahr zu Jahr wächst. Mittlerweile schließt 41% der Polen ein eigenes Geschäft nicht aus. Vor einem Jahr waren es noch 38%.
Dieser Prozentsatz wird jedoch entscheidend von den sog. Millennials überhöht. Unter Personen bis zum 35. Lebensjahr, also der Generation Y sind an einer eigenen Firma 43% der Menschen interessiert und 57% kann sich eine Selbständigkeit vorstellen.
Der Bericht der von GfK unter der Schirmherrschaft der Technischen Universität in München vorbereitet wird, wurde anhand einer Umfrage, die insgesamt 59 Tsd. Personen aus 45 Ländern darunter 1.000 aus Polen umfasste, anlässlich der Internationalen Unternehmerwoche (zwischen dem 14. und 20. November) vorgestellt.
Quellen: TVN BiS / rp