fbpx

Umfrage: 61% der Polen für Handelsverbot am Sonntag

Teilen:

Fast zweidrittel der Bürger befürwortet den umstrittenen Gesetzentwurf über die Schließung der Geschäfte am Sonntag – das geht aus einer Befragung von CBOS hervor.

Fast eine halbe Million Polen hat sich unter der Initiative zum Handelsverbot am Sonntag unterschrieben. Der umstrittene Gesetzentwurf sieht ein komplettes Handelsverbot mit Ausnahme von ein paar Sonntagen im Jahr vor. Von dem Verbot sollen jedoch Geschäfte ausgenommen sein, in denen die Besitzer selbst hinter der Kasse stehen aber auch Tankstellen, Apotheken, Bäckereien, Blumenläden und Kiosks.

Anzeige

Gemäß einer Umfrage von CBOS kauft 48% der erwachsenen Polen am Sonntag ein. Jeder sechste macht es sogar sehr oft. Einkäufe am letzten Wochentag machen am die meisten Personen zwischen dem 25. und 44. Lebensjahr, wohnhaft in Großstädten. Eher selten kaufen Ältere ein – Rentner, Pensionisten mit über 65 Jahren und mehr.

Anzeige

Das Umstrittene Gesetzprojekt hat fast doppelt so viel Befürworter (61%) als Gegner (32%). Das Handelsverbot unterstützen laut CBOS mehr Frauen (65%) als Männer (57%). Die Einstellung zur Initiative ist auch durch die Zugehörigkeit zur gesellschaftlichen und beruflichen Gruppe, Religiosität, sowie politische Ausrichtung zu begründen.  

Zwar fürchtet sich mehr als die Hälfte der CBOS-Befragten vor den negativen Auswirkungen des Handelsverbots, doch die Mehrheit erwartet keine Absatz-Einbußen im Handel und ist der Meinung, dass die Bürger einfach an anderen Wochentagen mehr einkaufen werden – was auch der Vorstellung der Gesetz-Initiatoren entspricht. 

 

Quellen: CBOS / Money

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount