Während in anderen europäische Ligen erst die Vorbereitungen laufen wird in Polen bereits gespielt. Und wie! An Toren und reizenden Szenen hat es am ersten Spieltag nicht gemangelt.
Die Liga startete bereits am vergangenen Freitag mit dem Spiel Wisla Plock – Lechia Gdansk. Der Aufsteiger sorgte gleich für die erste Überraschung. 2-1 gewann man gegen die favorisierten Danziger. Wenn man bedenkt, dass Plock mit einem viel schwächeren Kader antritt und trotzdem in allen Spielstatistiken überzeugen konnte, muss man klar von einer Sensation sprechen. Mann des Tages – Dominik Furman, der die Partie mit einer Vorlage und einem Tor beendete.
#WPŁLGD 2:1 (Szymiński, Furman /k./ – M. Paixao)
Statystyki: https://t.co/3JKEZteb2J pic.twitter.com/bjizS3P84T
— LOTTO Ekstraklasa (@_Ekstraklasa_) 15. Juli 2016
Im zweiten Spiel, welches am Freitag ausgetragen wurde, gab es ein 0-0 Unentschieden zwischen Slask Wroclaw und Lech Poznan. Es war die einzige torlose Partie am ersten Spieltag.
Mit einem Sieg für die Gastgeber endete das Spiel am Samstag zwischen Ruch Chorzow und Gornik Leczna. Rein statistisch waren die Gäste die bessere Mannschaft und konnten zwischenzeitlich sogar den Rückstand egalisieren. Doch der eingewechselte EM-Teilnehmer Mariusz Stepinski köpfte die Blauen in der letzten Sekunde noch zum Sieg.
Ein 2-1 gab es auch in Krakau. Für Wisla traf der erfahrene Pawel Brozek, der seinen 133 Treffer in der polnischen Liga erzielte. Kurz vor Schluss verwandelte Rafal Pietrzak einen Freistoß noch zum Tort und trotz des Gegentores durch Fojut (33.) gab es für die Fans was zu jubeln.
Am Samstagabend waren alle Augen in der polnischen Liga auf den debütierenden Thibault Moulin gerichtet. Der Franzose sorgte gleich für Aufsehen. Nach seiner Flanke köpfte Aleksandrov den Meister in Führung. Doch die Mannschaft von Besnik Hasi, der Stanislav Tschertschesov auf der Warschauer Bank ersetzte, konnte den Vorsprung nicht halten. Fedor Cernych traf für Jagiellonia zum 1-1. Dabei blieb es auch. Legia wartet somit bereits seit drei Spielen auf einen Sieg (zuvor kassierte man eine Niederlage im Supercup und spielte nur unentschieden in der CL-Quali).
Am Sonntag gab es die absoluten Highlights des Spieltags. Zaglebie Lubin schoss Korona Kielce mit 4-0 ab und Cracovia schickte den Vizemeister aus Gleiwitz mit einem 5-1 nach Hause. Sowohl Lubin als auch Gleiwitz spielen noch um die Teilnahme an der Europa League. Doch nach so einer katastrophalen Vorstellung der Gleiwitzer in Krakau kann wohl nur Zaglebie auf ein Weiterkommen in der Quali hoffen.
Den ersten Spieltag beendete die Partie Nieciecza – Gdynia. Der polnische Provinzklub gewann souverän mit 2-0.
Die Tabelle:
TABELA PO 1. KOLEJCE
Bruk-Bet Termalica szóstym zespołem z kompletem punktów na starcie sezonu.#BBTARK 2:0 pic.twitter.com/WnsduQkJvg
— LOTTO Ekstraklasa (@_Ekstraklasa_) 18. Juli 2016