1.5 Mio. Menschen in Polen sind bereit Auszuwandern – das geht aus dem Work Service Report zur Migration der Polen hervor.
19% der aktiven oder potenziellen Arbeitsmarktkräfte macht sich über eine Auswanderung Gedanken und zwar aus wirtschaftlichen Gründen. Zu dieser Gruppe gehören 4 Mio. Menschen, also 13% der erwachsenen Population des Landes. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der potenziellen Auswanderer um 4% – schreiben die Autoren der Umfrage, die von Millward Brown für Work Service durchgeführt wurde.
7,1% also ca. 1,5 Mio. Menschen sind fest entschlossen aus Polen auszuwandern und dies innerhalb eines Jahres zu tun. 78,8% der Befragten sagte, dass sie höhere Löhne zum Auswandern ermuntern. 58,9% nannte wiederum den höheren Lebensstandard im Westen als potenziellen Migrationsgrund. An dritter Stelle wurde die Möglichkeit zum Reisen und das Kennenlernen der Welt genannt (44%). Die Experten von Work Service sehen hier einen Generationswechsel und den Eintritt der jungen Generation in die Welt des Arbeitsmarktes, für die nicht die Karriere, sondern Lebenserfahrungen wichtig seien.
Als potenzielle Auswanderungsziele nannten die Befragten vor allem Deutschland (34%), Großbritannien (18%), die Niederlande (6%) und Spanien (5%). Viele der Umfrageteilnehmer konnten nicht eindeutig sagen, welches Land sie als potenzielles Auswanderungsziel in Anspruch nehmen würden. Das zeuge davon, dass die Überlegungen zur möglichen Auswanderung nur im Wunschbereich verbleiben.
Für 70,6% der Befragten stellt die Verbundenheit mit der Familie und den Freunden die Haupthürde für die Auswanderung dar. 30,9% werden von der Migration von einer attraktiven Stelle in Polen abgehalten und für 23,8% sind mangelnde Fremdsprachenkenntnisse der Grund für den Verbleib in Polen.
Auswandern wollen vor allem jungen Menschen aus Ostpolen, wohnhaft in kleineren Städten mit geringerem Bildungsstand.
Interessanterweise deklariert 73% der Befragten, dass die geplanten Beschränkungen der Sozialleistungen in der EU keinen Einfluss auf die Entscheidung zur Auswanderung haben.
Die Umfrage wurde von Millward Brown an einer repräsentativen Gruppe von 671 Personen durchgeführt.
Quelle: TVN24BIS