Der Trainer von Vive Targi Kielce folgt auf den zurückgetretenen Michael Biegler.
Die Entscheidung ist gefallen! Talant Dujshebaev wurde zum neuen Trainer der polnischen Handballnationalmannschaft gewählt – wie der polnische Handballverband bestätigte. Der gebürtige Russe ist zurzeit auch Chef im Trainerstab des polnischen Vive Targi Kielce. Dujshebaev soll außerdem parallel die Nationalmannschaft betreuen.
Der frisch gebackene Nationaltrainer sagte auf seiner ersten Pressekonferenz:
– Ich weiß, was Handball in Polen bedeutet. Ich habe einen großen Respekt zu allen anderen Trainern sowie Spielern, aber ich wollte schon immer mit so einer starken Mannschaft wie die polnische arbeiten und mich beweisen. Ich bin jedoch kein Magier und von heute auf morgen werden wir sicherlich nicht Welt- oder Europameister. Wir haben ein gutes Team, doch erst wenn alles richtig zusammenpasst können wir um die Weltspitze kämpfen.
Dujshebaev ist für die Handballfans keinesfalls ein unbekannter. Noch während seiner aktiven Laufbahn spielte er u.a. für ZSKA Moskau, Teka Cantabria, TuS Nettelstedt, GWD Minden oder BM Ciudad Real. Als Trainer gewann der 47-Jährige bereits 3 Mal die Champions League. Zuletzt betreute er auch die Ungarische Nationalmannschaft, konnte jedoch keine nennenswerten Erfolge mit dem Team feiern.
Quelle: x-news