Der amerikanische Konzern beabsichtigt seine Logistikzentren in Europa und somit auch in Polen auszubauen. Zurzeit befinden sich in Polen drei solche Zentren: eins in der Nähe von Posen und zwei in der Nähe von Breslau.
Die Logistikzentren in Polen wurden im Oktober 2014 eröffnet und beschäftigen 4,5 Tausend Personen. Das Unternehmen investierte hier 2 Mrd. Zloty.
Der Konzern soll neue Lokalisierungsmöglichkeiten in Europa suchen und dabei wendet er seinen Blick erneut nach Polen. „In Polen steckt ein enormes Potenzial und wir werden dort unser Logistiknetz entwickeln. Die Anzahl von Zentren ist vom Entwicklungstempo abhängig, also von unseren Kunden, darunter auch von polnischen Kunden“, informierte der Amazon-Operationsdirektor Kerry Person.
Es soll in bereits bestehende Gebäude investiert werden, aber auch neue sollen Arbeitsplätze schaffen. Zurzeit verrät Amazon keine Einzelheiten bezüglich neuer Investitionen in Polen.
Kerry Person informierte, dass in 1,5 Jahren in den polnischen Logistikzentren das Beschäftigungsniveau erzielt worden sei, welches normalerweise erst nach 3 Jahren erfolgt.
Polen ist das erste Land außer den USA, in welchem das Unternehmen ein innovatives, mechanisiertes Logistiksystem eingesetzt hat. Es handelt sich um Roboter, die ganze Produktregale zu den Angestellten hinfährt.
Quelle: bankier.pl