Immer öfter suchen Exporteure nach neuen Märkten außer Europa. Der Verkauf an die USA stieg um 15 Prozent. Es scheint, als werde es nicht mehr lange dauern, bis die Vereinigten Staaten zu der Top 10 der polnischen Absatzmärkte zählen wird.
Die Unternehmen haben die Krisenzeit gut genutzt, indem sie neue Wege gegangen sind. Der Einsatz Polens auf dem EU-Absatzmarkt stieg um ein Viertel, auch international sind die polnischen Unternehmen bekannter geworden.
Der Geltungstrieb wird aber immer größer, deshalb schauen viele mit Hoffnung in die Richtung des Nahen und Fernen Ostens, andere blicken auch mit Mut Richtung USA.
„Zurzeit liegen die Vereinigten Staaten auf dem 12. Platz der Absatzmärkte Polens. Die neusten Trends zeigen aber, dass sie in kurzer Zeit in die Top 10 kommen können“, meint Radosław Jarema, Direktor der Zahlungsinstitution Akcenta, welche sich mit den Geschäften von Exporteuren und Importeuren beschäftigt.
Von Januar bis Juli 2015 wurden Waren in Höhe von 2,4 Mrd. Euro verkauft und der Export in die USA stieg um 15 Prozent.
Quelle: tvn24bis.pl