Wissenschaftler aus Krakau fertigten neue Kosmetika an, welche die Haut deutlich verbessern. Das Geheimnis liegt in dem Eiweißkonzentrat aus Molke.
An den Kosmetika neuer Generation arbeiteten Dr. Małgorzata Tabaszewska und Professor Tadeusz Grega von der Landwirtschaftsuniversität in Krakau und Dr. Elżbieta Sikora von der Technischen Hochschule in Krakau.
Die Rezeptur setzt sich zusammen aus Molke-Eiweiß und anderen natürlichen Zutaten. Molke ist ein Nebenprodukt in der Milchwirtschaft und ihre Anwendung in der Kosmetikbranche eine neue Idee. Die Technologie wurde in Rahmen des Wettbewerbs „Eureka! DGP – odkrywamy polskie wynalazki“ („Eureka! DGP – wir entdecken polnische Erfindungen”) vorgestellt.
Die neuen Kosmetika beinhalten zwei Arten von Eiweißmolekülen. Die kleineren dringen in die tieferen Hautschichten ein und sorgen für Nährstoffe und Feuchtigkeit. Die größeren Moleküle bleiben auf der oberen Hautschicht und bilden eine Schicht, die Wasserverlust verhindert. Das Ergebnis? Die Haut sieht jünger und gesünder aus. 1
Eine Herausforderung für das Team waren die natürlichen Stoffe, denn sie zeichnen sich durch kleinere Normung aus und somit ist es schwieriger, eine stabile Zusammensetzung des Kosmetikums festzusetzen.
Quelle: 4.rp.pl