Der PMI-Index des polnischen Industriesektors betrug 54,4 Punkte, informiert das Unternehmen Markit. Es wurde mit 54,1 Punkten gerechnet.
Im Mai sei eine Schwächung der polnischen Industrie beobachtet worden, wie aus der Mitteilung des Unternehmens Markit hervorgeht. Der Purchasing Manager Index (PMI) stieg aber sehr schnell und erreichte das höchste Niveau der letzten fünf Monate. Gestiegen sind vor allem die Produktionsgröße, die Beschäftigung und der Export, was sogar zur Preiserhöhung der Produkte führte.
„Im Juli stieg die Anzahl von neuen Aufträge im polnischen Industriesektor. Diese Tendenz beobachten wir seit 10 Monaten. Das Beschleunigungstempo ist sehr schnell und auf jeden Fall größer als die Durchschnittsangaben aus den Langzeitstudien. Dies ist die Folge sowohl der Inlands-, als auch Auslandsnachfrage“, lesen wir in der Studie.
Im Vergleich zu der Auftragszahl verlangsamte sich das Produktionstempo. Diese Tatsache habe aber keinen Einfluss auf den Rückstand im Industriesektor.
Die polnischen Produzenten beschäftigten mehr Personal. Die Zahl der Arbeitsplätze erhöhte sich ebenfalls.
Quelle: money.pl