fbpx

Innenministerium: wer kauft die Grundstücke in Polen?

Teilen:

 

In 2014 haben die Ausländer über 1000 ha Grundstücke in Polen gekauft, beinahe 50% davon sei in die Hände der Holländer gegangen, geht aus dem neusten Bericht des Innenministeriums hervor. Die Anzahl der erstatteten Genehmigungen für den Grundstückserwerb, genau wie ihre Fläche, sei in vergangenen Jahren gleich geblieben. 

Gemäß des Gesetztes bezüglich des Grundstückerwerbs durch Ausländer, brauchen solche Einkäufe eine Genehmigung, welche von dem Chef des Innenministeriums erstattet wird unter der Voraussetzung, der Verteidigungsminister oder, im Falle von Agrargrundstücken, der Agrarminister, erheben keinen Widerspruch.

Anzeige

„Vergleicht man die Daten aus den letzte 5 Jahren, so wird sichtbar, dass sowohl die Anzahl der Genehmigungen für den Grundstückserwerb durch die Ausländer, wie auch die Größe der verkauften Grundstücksfläche, sich nicht verkleinert haben. Die Ausnahme bildet das Jahr 2013, in welchem die Fläche der Grundstücke, für welchen Kauf die Genehmigung erstattet wurde, um ca. 32% kleiner war als im Jahr 2014“, wurde in dem Bericht hervorgehoben. 

Anzeige

Im vergangenen Jahr wurden den Ausländer 271 Genehmigungen für den Erwerb von Grundstücken in der Gesamtfläche von über 1000 ha erstattet (in 2013 waren es 252 Genehmigung für 697 ha). Zwei Genehmigungen betrafen Grundstücke mit der Gesamtfläche von 0,14 ha. Es handelte sich um die diplomatische Vertretung anderer Länder in Polen – Syrien und der Türkei. 

Die Genehmigungen wurden hauptsächlich für die Grundstücke in den Woiwodschaften Großpolen (194 ha), Lublin, Ermland-Masuren (159 ha), Łódź (91 ha), Masowien (78 ha) und Pommern (75 ha) erstattet. 

Unter den Ausländern, welche die Genehmigung bekommen haben, wurden am meisten die Staatsangehörigkeit und das Kapital aus: der Ukraine (59 Genehmigungen, 20 ha), Deutschland (36 Genehmigungen, 78 ha), Holland (15 Genehmigungen, 484 ha), Frankreich (13 Genehmigungen, 138 ha), Weißrussland (13 Genehmigungen, 1 ha) vertreten. 

Quelle: polskieradio.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount