Was solle man tun, um den Umfang und Effizienz des polnischen Exports von Landwirtschafts-Lebensmittelprodukten nach China zu vergrößern? Diese Frage stellten sich die Teilnehmer an der Konferenz, die von polnisch-chinesischem Businessrat organisiert wurde.
Es ist ein Kampf wert – immerhin handelt es sich um einen Markt, der über eine Milliarde 300 Mio. Konsumenten zählt. In welcher Produktengruppe hat Polen die größten Exportchancen? Dies erklärt Zbigniew Niesiobędzki, der stellvertretende Vorsitzende des Rats.
„Wir haben mit einer ständigen starken Erhöhung des Privateinkommens der Chinesen zu tun. Es entsteht eine neue Mittelklasse, die auf Hunderte Millionen Personen geschätzt wird. Es ist eine enorme Konsumentengruppe“, sagt Niesiobędzki.
Der größte Exporthit in vorherigem Jahr sei die Schokolade gewesen. „Polen verkaufte Schokolade für beinahe 60 Mio. Euro. Dies macht 37% des gesamten polnischen Schokoladenexports aus. Auf dem zweiten Platz befanden sich die Milchprodukte” – sagt er.
Jetzt erfreuen sich großer Nachfrage die Produkte aus der Milchprodukte-, Imbiss-, Süßigkeiten- und Getränkegruppe. Den Informationen von den Statistischen Hauptamt nach habe der Wert des polnischen Exports in dem Bereich der Landwirtschafts- und Lebensmittelprodukte 160 Mio. Euro überstiegen. Dies habe 10% des polnischen Exports nach China ausgemacht.
Quelle: polskieradio.pl