Im Februar meldeten den Konkurs nur zwei große Unternehmen in Polen an. Insgesamt handelt es sich um 20% weniger Konkurse als im vorherigen Jahr.
Im Februar meldeten den Konkurs nur zwei große Unternehmen in Polen an. Insgesamt handelt es sich um 20% weniger Konkurse als im vorherigen Jahr.
Februar 2015 erscheint gütiger zu sein für die Unternehmen. Den Konkurs meldeten 60 Unternehmen an, im Februar 2014 waren es 72 Unternehmen – geht aus der Analyse von Euler Hermes, welche auf der Basis von offiziellen Daten des gemeinpolnischen Gesetzblattes „Monitor Sądowy i Gospodarczy“ (MSiG) durchgeführt wurde, hervor.
Der zusammengerechnete Umsatz der Unternehmen, dessen Konkurs von offiziellen Quellen bestätigt wurde, beträgt ein bisschen mehr als 700 Mio. PLN und die Beschäftigung ca. 1200 Personen.
Am häufigsten erklärten den Bankrott kleinere Unternehmen mit regionaler oder lokaler Tätigkeitsskala. In der Zusammensetzung waren nur zwei große Unternehmen zu finden. Es handelte sich um eine Sparkasse und um einen Benzingroßhändler mit dem Gesamtumsatz in der Höhe von 540Mio. PLN. Der Analyse von Euler Hermes nach, weniger Konkurse meldeten die Bauunternehmen an.
Ist es wirklich besser in dem Bauwesen als im vorherigen Jahr? Bestimmt gibt es auf dem Markt keine Firmen, die sich in schlechter finanziellen Lage befanden. Diese Unternehmen kamen mit den Verlangsamungen auf den Baustellen im dritten und vierten Jahresviertel 2014 nicht mit – meint Tomasz Starus aus dem Vorstand von Euler Hermes.
Quelle: 4.rp.pl