fbpx

Wie viel verdient man in der Regierung?

Teilen:

„Es gibt Probleme bei der Beschäftigung von Unterstaatssekretären zu den Ministerien, denn die Vergütungen sind so niedrig, dass keiner kommen will“, sagte Henryk Kowalczyk. Der Chef des Ministerratkomitees fügte außerdem hinzu, dass für 5 Tausend Zloty netto keiner für Polen arbeiten wolle. Zurzeit verdient ein Ministeriumsbeamter mehr als… die Ministerpräsidentin. 

Die Vergütung der Staatsbeamten setzt sich aus drei Teilen zusammen – einer Grundsatzvergütung, einem Funktionszuschlag und der Dienstzeit. Die ersten zwei sind unflexibel und von der Grundsatzquote (seit einigen Jahren beträgt sie 1766,46 Zloty) und dem Funktionswert abhängig. Je wichtiger die erfüllte Funktion, desto höher der Index. Die Dienstzeit spielt keine große Rolle, also verdienen die Minister fast das Gleiche. 

Anzeige

Sind die Gehälter in der Regierung wirklich so niedrig? Die Ministerpräsidentin verdient 15 Tausend Zloty brutto. Dazu kommt noch der Zuschlag für die Dienstzeit. Dabei wird hier nicht das Geld berechnet, welches Beata Szydło als Beamte dazu verdient – bestimmt weniger als das Vierfache der Durchschnittsvergütung. 

Anzeige

Weniger bekommt der stellvertretende Ministerpräsident. Piotr Gliński, Jarosław Gowin und Mateusz Morawiecki verdienen 12 895 Zloty brutto, 8,75 Tausend Zloty netto (ohne Dienstzeit). Interessant ist, dass Mateusz Morawiecki, der als ehemaliger Vorsitzender der Bank BZ WBK früher arbeitete, so viel in einem Tag bekommen habe. 

Noch weniger verdienen die Minister. Ihre Grundsatzvergütung beträgt 12,5 Tausend Zloty brutto, 8,5 Tausend Zloty netto. Die Staatssekretäre bekommen 10 775 Zloty brutto (7425 Zloty netto), die Unterstaatssekretäre, also stellvertretende Minister, 9892 Zloty brutto (6860 Zloty netto). 

Wie viel bekommen ihre Untergeordneten? Minister Kowalczyk hat recht, dass manche Beamte mehr verdienen als die stellvertretenden Minister oder sogar die Minister selbst. Zum Beispiel beträgt die Durchschnittsvergütung eines Hauptministeriumsdirektors 17 Tausend Zloty. Manche verdienen noch mehr. Dies heißt, dass ihr Durchschnittseinkommen höher ist als der Monatslohn der Ministerpräsidentin. 

Die am 1. Dezember präsentierte Staatshaushaltsveränderung für 2016 beinhaltete einen Eintrag, welcher besagte, dass die Grundsatzquote nicht erhöht werden darf, die Funktionsindexe aber schon. Heißt das, dass die Regierungsvergütungen erhöht werden?

Quelle: money.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount