fbpx

Schlesien baut ein neues Dorf für 56 Mio. PLN

Teilen:

Die Gemeinde Lubomia in Schlesien, wird für die Bewohner der Ortschaft Nieboczowy auf 80 Hektar ein komplett neues Dorf erbauen – und das für 56 Mio. PLN. Allein 3 Mio. PLN wird die Verlegung aller Gräber von dem alten Friedhof auf einen neuen kosten. Es ist höchstwahrscheinlich ein Unterfangen, welches zum allerersten Mal vorgenommen wurde. Alle kosten trägt zurzeit die Weltbank. Wieso?

Der Grund für dieses Projekt ist der Schutz vor einer Überflutung. Die Gefahr einer Katastrophe ist sehr groß – In Kürze wird das Ratiborer Staubecken, die Bewohner  von Nieboczowy überfluten. Der Entwurf soll nicht nur Oberschlesien, aber auch Breslau schützen. Zurzeit werden in der neuen Ortschaft Nowe Nieboczowe Häuser, Straßen und eine Kirche gebaut. 2016 sollen die ersten Bewohner einziehen. In Zukunft soll u.a. ein Sportklub, eine Feuerwache und ein Kulturzentrum entstehen. 

Anzeige

Die größte Herausforderung bildet aber die Friedhofsverlegung. Bislang wurden nur einzelne Exhumierungen durchgeführt, noch nie aber sei das ganze Objekt verlegt worden sein, sagt Roman Lisiecki aus der Gemeinde Lubomia.

Anzeige

Die Gemeinde hat 56 Mio. PLN für diesen Zweck vorbereitet. Die Häuser der jenigen die umsiedeln,  werden aus den Entschädigungen des Regionalen Wasserwirtschaftsvorstands in Gleiwitz finanziert. Diese Institution nahm zusammen mit der Regierung ein Kredit bei der Weltbank auf. 

Die Selbstverwaltung sammelte finanzielle Mittel u.a. für den Bau der Kanalisation, der Wasserleitung, des Stromnetzes und für die Gemeinnützigkeitsgebäude. Den Bau der neuen Kirche, welcher 4 Mio. PLN kosten wird, finanziert die Gemeinde. 

Quelle: innpoland.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount