fbpx

Die polnischen Ärzte werden immer älter. Jeder Zweite ist über 50 Jahre alt

Teilen:

 

Bald werde es keine Ärzte in Polen mehr geben, welche die Menschen behandeln werden könnten. Schon jetzt ist die Hälfte der Fachärzte über 50 Jahre alt, warnt die Tageszeitung „Dziennik Gazeta Prawna“.

Aus der Analyse des Hauptrates der Ärzte geht hervor, am ältesten seien die Spezialisten der Flugmedizin (Durchschnittsalter 67 Jahre) und die Labordiagnostiker (63 Jahre). 

Um die Sechzig sind auch die Rheumatologen, Hals-Nasen-Ohren-Ärzte und Kindergastroenterologen. Ihr Durchschnittsalter beträgt 57 Jahre. Nur ein Jahr jünger sind im Durschnitt die Kinderärzte, Gynäkologen und Kinderneurologen. 55 alt sind durchschnittlich die polnischen Chirurgen. 

Anzeige

Dies sei die Folge der Emigration der Ärzte. Es wird geschätzt, dass jeder zehnte Arzt ins Ausland gefahren ist. Es gebe aber auch andere Gründe:

„Dies zeugt auch von Vernachlässigungen in dem Bildungssystem. Während vielen Jahren wurden die Ausgaben gekürzt. Die einzige Idee der Regierung, die Auflösung des Praktikums, hat das Problem nicht gelöst“, meint Professor Stanisława Golinowska aus dem Institut für öffentliche Gesundheit der Jagiellonen Universität in Krakau. 

Quelle: money.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount