fbpx

Bier in der Wirtschaft

Teilen:

Der polnische Biermarkt ist 2016 um 2% gewachsen. Interessant – im Trend liegen momentan alkoholfreie Biere, doch der Marktkönig bleibt der Lager, der vor allem in lokalen Geschäften gekauft wird. 

Laut neuester Daten, die von Nielsen vorgelegt wurden, ist die Bierbranche 2016, wenn es um den Vertrieb geht, um 2,1% gewachsen. Der Wert des verkauften Gerstensaftes ist jedoch um 1,4% zurückgegangen – berichtet der Verband der Arbeitgeber in der polnischen Bierindustrie, kurz Browary Polskie. 

In der Auswertung zum Jahr 2016 hieß es, dass die Verbraucher in Polen gerade auf alkoholfreie Biere stehen. 2016 wuchs der Wert (+58%) sowie das Verkaufsvolumen (+64%) dieser Biere, die bis zu 0,5 Promille Alkohol enthalten. Der Verkauf des an der Weichsel geliebten Lagers blieb stabil. Starke Biere haben wieder an Beliebtheit verloren und 3,3% in Sachen Menge und 4,2% beim Absatz eingebüßt.

Anzeige

Nach wie vor kauft man an der Weichsel den Gerstensaft vor allem in kleinen Geschäften, die laut Nielsen für 64,4% des Biervertriebs verantwortlich sind. Gleichzeitig ist der Bierverkauf für die kleinsten Geschäfte die Haupteinnahmequelle mit rund 30% der Umsätze. An Bedeutung haben unwesentlich Discounter und Supermarktketten verloren. 

Browary Polskie berichtet unter Berufung auf Nielsen, dass der Bierqualität eine immer größere Bedeutung in Polen zukommt. Quantitativ hat man um 2,2% mehr Markenbiere als 2015 verkauft. Der Absatzwert stieg um 1,4%. 

Die gute Lage der Bierbranche spiegelt sich auch in der Zahl der Arbeitsplätze wieder und nimmt Einfluss auf das Wirtschaftswachstum an der Weichsel. Mit einer Jahresproduktion von 40 Mio. Hektoliter ist Polen der drittgrößte Bierproduzent Europas. Zugleich ist die Bierindustrie der größte Arbeitgeber der polnischen Alkoholsparte mit 205 Tsd. Arbeitsplätzen. 

Auch die Staatskasse profitiert vom Aufschwung in der heimischen Bierindustrie. Nur im Jahre 2015 wurden 9,9 Mrd. Zloty an den Staat überwiesen. Ein Drittel davon ist auf die Alkoholsteuer zurückzuführen. In dieser Hinsicht belegt Polen den zweiten Platz in Europa (840,09 Mio. Euro), hinter Großbritannien (4 449 Mio. Euro) und vor Frankreich (830 Mio. Euro) sowie Deutschland, das mit 676 Mio. Euro auf Platz vier rangiert. 

Der Bierexport wächst ununterbrochen. Dies ist auf die Loyalität der Polen im Ausland sowie auf die steigende Popularität der polnischen Biere unter Ausländern zurückzuführen. Schätzungen zufolge wuchsen die Bierausfuhren zwischen 2010 und 2015 um knapp 70%. Der Exportwert war 2015 vier Mal so hoch, wie der Wert der importierten Biere. 

 

Quelle. Browary Polskie

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount