fbpx

Polen ganz oben bei Auslandsinvestitionen

Teilen:

Der Wert der sogenannten Greenfield-Investitionen, die von Investoren aus dem Ausland in Polen angekündigt wurden, erreichte 2016 an der Weichsel 9,9 Mrd. US-Dollar. Das entspricht den fünften Platz in Europa, nur knapp hinter Deutschland – das geht aus einer Studie von fDI Intelligence hervor, die von dem polnischen Blatt Rzeczpospolita veröffentlicht wurde.

Polen konnte sich 2016 laut fDI Intelligence 6% aller Auslandsinvestitionen in Europa sichern. 2015 lag dieser Satz noch bei 3%. Der Wert der realisierten Investitionen an der Weichsel wuchs gleich um 74%. Besser als Polen hat in dieser Hinsicht nur Ungarn mit 78% abgeschnitten. Der absolute Spitzenreiter bei der Beschaffung internationaler Direktinvestitionen bleibt trotz einer enormen Einbuße (-40%) weiterhin Großbritannien, wo Unternehmen aus dem Ausland 34,8 Mrd. Dollar investierten. 

Laut dem Vorsitzenden der Polnischen Agentur für Investitionen und Handel (PAIH) Tomasz Pisula ist das verstärkte Interesse von Investoren auf solche Faktoren zurückzuführen wie: eine eigene Währung, Größe des Arbeitsmarktes und qualifizierte Arbeitnehmer. Pisula wies auf der offiziellen Seite der Agentur darauf hin, dass zum Aufrechterhalten des Investitionsniveaus bestimmte Veränderungen im technischen Bildungssystem vorgenommen werden müssen. In unserem Fokus bleiben gute Arbeitsplätze bei technisch fortgeschrittenen Unternehmen, wir müssen dementsprechend die Nachfrage sättigen. Insofern müssen Berufe mit technischen Wissen sowie Ingenieurwissenschaften gefördert werden. So können wir weitere Investitionen gewinnen, die Einfluss auf die Innovation und Wettbewerbsfähigkeit der polnischen Wirtschaft nehmen – so der Chef von PAIH, zitiert von der offiziellen Homepage der Agentur.

Anzeige

Auf eine Belebung im Bereich der Investitionen deuten auch die Daten, die von der polnischen Einrichtung vorgelegt wurden. PAIH realisiert laut eigenen Angaben gerade 185 Investitionsprojekte mit einem Gesamtwert von 4,9 Mrd. Euro, die in Zukunft 56.727 neue Arbeitsplätze schaffen sollen. 2017 hat man bereits 30 Projekte im Wert von 349 Mio. Euro abgeschlossen. 

 

Quellen: fDI Intelligence / RP / PAIH

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount