1. Warszawa
  2. Wroclaw
  3. Poznan
  4. Krakow
  5. Opole
  6. Gdansk
  7. Lublin
Bewölkt

18°C

Warszawa

Bewölkt

Feuchtigkeit: 72%

Wind: 17.70 km/h

  • 25 Jun 2017

    Überwiegend bewölkt 26°C 16°C

  • 26 Jun 2017

    Überwiegend bewölkt 21°C 13°C

Teilweise bewölkt

21°C

Wroclaw

Teilweise bewölkt

Feuchtigkeit: 68%

Wind: 17.70 km/h

  • 25 Jun 2017

    Teilweise bewölkt 29°C 16°C

  • 26 Jun 2017

    Teilweise bewölkt 23°C 16°C

Bewölkt

18°C

Poznan

Bewölkt

Feuchtigkeit: 81%

Wind: 17.70 km/h

  • 25 Jun 2017

    vereinzelte Schauer 25°C 15°C

  • 26 Jun 2017

    Teilweise bewölkt 21°C 15°C

Überwiegend bewölkt

20°C

Kraków

Überwiegend bewölkt

Feuchtigkeit: 71%

Wind: 6.44 km/h

  • 25 Jun 2017

    Überwiegend bewölkt 28°C 15°C

  • 26 Jun 2017

    Überwiegend bewölkt 25°C 17°C

Teilweise bewölkt

20°C

Opole

Teilweise bewölkt

Feuchtigkeit: 73%

Wind: 11.27 km/h

  • 25 Jun 2017

    Teilweise bewölkt 27°C 16°C

  • 26 Jun 2017

    Überwiegend bewölkt 23°C 17°C

Überwiegend bewölkt

16°C

Gdansk

Überwiegend bewölkt

Feuchtigkeit: 71%

Wind: 22.53 km/h

  • 25 Jun 2017

    Schauer 19°C 13°C

  • 26 Jun 2017

    Teilweise bewölkt 19°C 13°C

Teilweise bewölkt

21°C

Lublin

Teilweise bewölkt

Feuchtigkeit: 66%

Wind: 11.27 km/h

  • 25 Jun 2017

    Teilweise bewölkt 27°C 13°C

  • 26 Jun 2017

    Überwiegend bewölkt 24°C 15°C

Naturwunder in Polen

Polen ist zwar nicht so unbekannt, wie es vor einigen Jahren der Fall war, dennoch wenn man die größten Städte außer Acht lässt, ist es immer noch für viele ein unentdecktes Terrain. Das Land ist reich an Überraschungen und pittoresken Orten, die von der Natur geschaffen wurden. Einige der schönsten haben wir hier zusammengestellt.

Weiterlesen ...
Sonntag, 25. Juni 2017
Hauptmenü


Mit der neuen Pflegereform, die im Januar 2017 in Deutschland in Kraft getreten ist, sollten Versicherte eigentlich mehr Geld bekommen. Die Situation sollte besser werden. Stattdessen haben viele Pflegeheime jedoch die Kosten erhöht und eine große Zahl an älteren Menschen steht vor einer unsicheren Zukunft. Ein Heimplatz in Polen könnte die Lösung des Problems bedeuten.

Pflegeheimkosten steigen in Deutschland nach Pflegereform deutlich 

Am 1. Januar 2017 trat das neue Pflegegesetz in Kraft. Die bisherigen Pflegestufen wurden abgeschafft und in Pflegegrade umgewandelt. Ziel war es, das vor allem pflegebedürftige Menschen in hohen Pflegestufen sowie Demenzkranke eine bessere Hilfe erhalten. Generell sollte an Pflegebedürftige mehr Geld gezahlt werden. Viele Pflegeheime in Deutschland nutzen diese Situation jedoch offenbar aus. Die Pflegeheimkosten in Deutschland sind nach der neuen Pflegereform und der Einführung der Pflegegrade deutlich gestiegen. Vor allem die Anteile, die die Heimbewohner aus eigener Tasche bezahlen müssen, wurden dabei deutlich erhöht. Das ist ein Problem, denn viele Pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige wissen nicht, wie sie diese zusätzlichen Kosten aufbringen sollen. Was eigentlich als Entlastung Gedacht war und den Menschen mehr Geld einbringen sollte, hatte also genau den gegenteiligen Effekt: die Kosten steigen.

Höhere Beiträge und geringere Versicherungssummen

Betroffen von der Pflegereform sind auch die Menschen, die sich über eine private Pflegeversicherung zusatzversichert haben. Viele Versicherer haben nach der Pflegereform die Beiträge um bis zu 30% erhöht. Aus Angst vor möglichen Mehrzahlungen durch die neuen Pflegegrade. Diese Sorge ist zwar gerechtfertigt, jedoch sieht selbst der Verbraucherschutz die Zahl, um die die Beiträge von einigen Versicherern erhöht wurden, als fraglich an. Doch das ist noch nicht alles: auch die Summen, die die Versicherer in Zukunft bezahlen, sind bei vielen Agenturen deutlich gesunken. Das heißt: viele Versicherte müssen in Zukunft teils deutlich höhere Beiträge bezahlen, bekommen aber dafür im Pflegefall deutlich weniger Geld ausgezahlt. Eine Situation, die für manch einen Menschen den Heimplatz unerschwinglich teuer werden lassen könnte.

Pflegeheim in Polen – eine mögliche Lösung

Eine mögliche Lösung für das Problem könnte die Nutzung von Pflegeheimen im Ausland sein. Die Kosten für ein Pflegeheim in Polen sind zum Beispiel deutlich niedriger als die in Deutschland. Ein solcher Platz ließe sich problemlos mit den Zahlungen begleichen, die Versicherer und Staat aktuell in Deutschland zahlen. Für Menschen, die sich die teure Pflege in Deutschland nicht leisten können oder nicht bereit sind so viel Geld zu zahlen, wäre also ein Pflegeheim in Polen eine günstige Alternative und für die Angehörigen könnte dies die Lösung sein, doch noch die benötigte Pflege sicherzustellen. 

Die Pflegereform war sicherlich gut gemeint und vielversprechend. Schaut man sich jedoch die aktuelle Situation an, dann ist der Erfolg bzw. der Nutzen jedoch eher fraglich. Fakt ist, dass für viele Menschen und Angehörige die höheren Beiträge zu einer enormen Belastung werden, die sie vielleicht nicht aufbringen können. Ein Pflegeheim im Ausland könnte für diese Menschen eine sinnvolle Lösung sein, um einen günstigen Heimplatz und damit die dringend notwendige Pflege zu einem fairen Preis zu erhalten.

 

FB


Twiter


Youtube