fbpx

Polnische Wirtschaft auf der Bremse

Teilen:

Das polnische Statistische Hauptamt hat erste Einschätzungen zum Wirtschaftswachstum 2016 veröffentlicht. Laut den Statistikern wuchs die polnische Wirtschaft um 2,8%, dabei ist es das schlechteste Ergebnis seit drei Jahren. Bei Investitionen hat man noch schlechter abgeschnitten aber…

Laut dem Statistischen Hauptamt ist das polnische BIP um 2,8% gewachsen – um 1,1% weniger als noch im Vorjahr, als das Wachstum noch 3,9% erreichte. Laut den GUS-Analytikern war die Investitionsrate maßgeblich für ein solch niedriges Wachstum verantwortlich, die auf 18,5% fiel bei 21% im Jahr 2015. Einfluss auf das Wirtschaftswachstum hatten auch Bestände und der Verbrauch der höher (nämlich um 3,6%) als 2015 ausgefallen ist und wohl das einzige sei, was man zurzeit nicht bemängeln kann. Schwächer als vor einem Jahr ist auch die Industriedynamik ausgefallen. Die Baubranche verzeichnete ebenfalls Rückgänge. Probleme gab es auch mit den EU-Fördermitteln, was auch nicht unbeachtet blieb.

Trotzdem ist die Einschätzung der Statistiker optimistischer als die Prognosen der von diversen polnischen Medien befragten Wirtschaftswissenschaftler, die ihr Geld allesamt auf 2,7% setzten. Die Regierung und der Wirtschafts- und Finanzminister irrten sich bei ihren Prognosen dementsprechend gewaltig. Im Haushaltsgesetz für 2016 ist man noch von einem Wirtschaftswachstum von 3,8% ausgegangen. Später korrigierte man auf 3,5% und dann erneut auf 3,3-3,4%.

Anzeige

Ökonomen gehen jedoch davon aus, dass die polnische Wirtschaft die schwierigste Zeit hinter sich hat und prognostizieren, dass 2017 die Investitionsrate wieder steigen wird. Eine offene Frage bleibt jedoch, ob sie dann das Niveau erreicht, welches vom Finanzministerium erwartet wird. Zur Erinnerung, das Ressort von Mateusz Morawiecki geht heuer von einem Wachstum in Höhe von 3,6% aus, was deutlich zu hoch angelegt wurde angesichts der Prognosen diverser Finanzinstitute.

Zur Erinnerung – die von GUS veröffentlichten Daten sind nur vorläufig. Am 14. Februar werden die Statistiker dann offiziell das Wachstum für 2016 bekannt gegeben.

 

Quellen: money / businessinsider / wprost / tvnBiS

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount