fbpx

Lage am polnischen Arbeitsmarkt wird immer besser

Teilen:

Laut den neuesten GUS-Angaben erreichte die Arbeitslosigkeit Ende Oktober 8,2%. 

Seit 1991 war die Zahl der Arbeitslosen im Oktober noch nie so niedrig – berichtet das polnische Ministerium für Arbeit und Soziales. Ende Oktober erreichte die Zahl der Arbeitssuchenden in Polen nach nationaler Definition 1,3 Mio (8,2%). Im Vergleich zum September sank die Arbeitslosenquote um 0,1% und 16,1 Tsd. Personen. Im Vorjahr war die Arbeitslosenrate Ende Oktober noch um 1,4% höher.

In den einzelnen Woiwodschaften lag die Arbeitslosenquote zwischen 5% (Großpolen) und 13% (Ermland-Masuren). Im Vergleich zum September ging die Zahl der Arbeitslosen in den meisten Woiwodschaften um 0,1% – 0,2% zurück, mit Ausnahme von Lebus, Lublin, Ermland-Masuren und Westpommern, wo sie unverändert blieb. Vergleichend mit dem Vorjahreszeitraum sank die Arbeitslosigkeit in allen Woiwodschaften. 

Anzeige

Interessanterweise ist am Ende des Jahres im Haushaltsplan eine Arbeitslosenquote von 8,9% vorgesehen. Die Regierung ist davon ausgegangen, dass die Zahl der Arbeitssuchenden erst im kommenden Jahr auf 8% fällt. Zur Erinnerung – 2015 erreichte die Arbeitslosigkeit noch 10%. 

Die Daten aus dem Arbeitsmarkt sind zwar ermutigend, dennoch sorgen andere Prognosen des Statistischen Hauptamtes (GUS) für Unruhe. Die Konjunktur kommt ins Stottern, was einen deutlichen Einfluss auf das Wirtschaftswachstum nehmen kann. Laut GUS hat die Industrieproduktion im Oktober um 1,3% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum abgenommen. Ökonomen und Wirtschaftswissenschaftler ändern allesamt ihre Prognosen für das kommende Jahr. Die polnische Nationalbank geht von einem Wirtschaftswachstum in Höhe von 3% aus. Zuvor sprach man noch von 3,2%.

 

Quellen: GUS / money / MPiPS

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount