fbpx

Nächste Großinvestition in Polen

Teilen:

Toyota will in Niederschlesien Getriebe für Hybrid- und neue Benzinmotoren herstellen. Geschätzte 650 Mio. Zloty soll die Investition wert sein.

Der japanische Autobauer will seine Fabrik in Waldenburg (Walbrzych) mit neuester und modernster Technologie aufstocken. In Niederschlesien werden künftig Getriebe für Hybridmotoren hergestellt. In zwei Jahren soll der Betrieb mit der Produktion dieser technisch raffinierten Geräte startklar sein. Zwischen 100 und 120 Tsd. Stück sollen anschließend das Fließband jährlich verlassen. Das Getriebe wird in die Modelle Auris und Auris Touring Sport montiert, aber auch in den neuesten C-HR, dessen Produktion vor Jahresende beginnt. Bislang wurde das Getriebe direkt aus Japan nach Europa importiert.

Neben der geplanten Modernisierung soll in Waldenburg auch ein Forschungszentrum errichtet werden, welches für Tests und Erprobungen der Stoffe für Hybridmotoren, die von lokalen Zulieferern bereitgestellt wurden, zuständig sein soll.   

Anzeige

Zurzeit werden in der Fabrik in Waldenburg Schaltgetriebe und Kleinmotoren hergestellt. Der Betrieb ist die größte Toyota-Fabrik Europas und eine der größten außerhalb Japans.

Geld soll auch in den zweiten Standort fließen. Der Betrieb in Jeltsch-Laskowitz (Jelcz-Laskowice) produziert heute Dieselmotoren. Künftig werden dort auch Benzinmotoren mit 1500 cm3 Hubraum für die beliebten Yaris-Modelle hergestellt. 2019 will man noch eine Produktion des völlig neuen 2-Liter-Benzinmotor aufnehmen.

Der Konzern bestätigte, dass mit den Investitionen die beiden Betriebe auch gemeinsam unter Toyota Motor Manufacturing Poland funktionieren werden. Insgesamt werden die Japaner 650 Mio. Zloty in Niederschlesien investieren.

 

Quellen: GW / TVN24

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount