fbpx

Polnische KMU’s können in Europa nicht mithalten

Teilen:

Der polnische KMU-Sektor ist noch nicht vollständig entwickelt – so die Analytiker von BZ WBK.

Auf 1.000 Polen fällt nur 1,9 Unternehmen – geht aus dem Bericht der Bank BZ WBK hervor. Zum Vergleich – in Luxemburg sind es über 7 und in Deutschland 4,6. Polens Ergebnis ist das schlechteste in der ganzen EU. 

Wenn man die erbrachten Gewinne des ganzen KMU-Sektors unter die Lupe nimmt, generieren polnische KMUs (mit Ausnahmen von Kleinstunternehmen) 36% der Einnahmen, während sich der Anteil der Großunternehmen auf 44% beläuft. In den meisten EU-Ländern ist es eher umgekehrt – in 15 der 27 EU-Mitglieder bringen KMU‘s höhere Einnahmen als Großunternehmen. 

Anzeige

Experten zufolge sei die relativ kleine Zahl der KMU‘s in Polen mit einer hohen Steuerbelastung, der Bürokratie und den Problemen der Finanzierung zu begründen. Doch ein solch geringer Anteil am BIP bedeutet nichts anderes als ein sehr hohes Entwicklungspotenzial in diesem Bereich. Besonders Personen, die über Selbständigkeit nachdenken, könnten davon profitieren. 

Die meisten KMU’s in Polen wurden laut BZ WBK in Woiwodschaften mit großen Ballungsgebieten gegründet, also in Großpolen, Kleinpolen, Schlesien, Masowien, Lodz und Pommern. In den genannten Regionen fallen zwischen 2,3 bis 2 KMU‘s pro 1.000 Bürger. Unternehmen die zwischen 10 und 49 Mitarbeiter einstellen siedeln sich vor allem in Großpolen, Kleinpolen und Schlesien an (1,8 Unternehmen pro 1.000 Bürger). Firmen mit einer höheren Mitarbeiterzahl (50 – 249) werden vor allem von Masowien und Kleinpolen angezogen (0,5 pro 1.000 Bürger). 

Die meisten kleinen und mittleren Unternehmen sind in Polen in der Industrie (33%) und im Handel (29%) tätig. Fast die Hälfte aller KMU-Einnahmen wird von Handelsunternehmen generiert (46%). Jeder dritte Zloty kommt von der Industrie (31%) und jeder siebte von Dienstleistungen (15%). In der Baubranche generieren KMU´s nur 8% der Einnahmen.

Quellen: RP / DZ

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount