fbpx

Deutsche lieben polnische Möbel. Unzufrieden sind nur die heimischen Produzenten.

Teilen:

Die polnische Möbelindustrie stürmt die westlichen Märkte. Jedes vierte Möbelstück im deutschen Haus kommt bereits aus Polen.

Die deutschen Möbelriesen greifen immer öfter an die Angebote polnischer Lieferanten. Verlockend sind vor allem die übermäßig niedrigen Preise und die hervorragende Qualität – berichtet der polnische Nachrichtensender TVP Info.

Infolge der Globalisierung hat die Marke Made in Germany ein wenig an Bedeutung verloren. Die Wahrnehmung Polens als hochqualitativen Produzenten steigt hingegen – sagte gegenüber dem Sender, Roman Przybylski von der Nowy Styl Group.

Anzeige

Rekordumsatz

Seine Behauptung bestätigen auch Statistiken. Seit 1999 hat sich der Import ausländischer Möbel aus Mittelosteuropa, darunter auch Polen verdreifacht.  Laut Hochrechnungen des Verbands der Deutschen Möbelindustrie VDM wurde bereits jedes vierte Möbelstück im deutschen Haus in Polen produziert. Der Umsatz der polnischen Möbelindustrie in Deutschland wird derzeit auf 1,3 Mrd. Euro beziffert.

Kunden sind zufrieden, doch ganz anders geht es den deutschen Produzenten. Unsere Möbelindustrie ist unter Druck. Margen sinken. Es gibt selten einen Samstag ohne Möbelausverkauf oder Angeboten wie Küche um sonst. Deutsche Möbelhersteller haben es jetzt nicht leicht – sagte Mark Rüther von dem Verband der Deutschen Möbelindustrie VDM, zitiert von TVP info.

Deutsche Produzenten weisen darauf hin, dass die Expansion polnischer Unternehmen zu Entlassungen führt. Als Beispiel wird hier die Firma Huelsta genannt, die 170 Arbeitsplätze abschaffen musste.

 

Quelle: TVP Info 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount