fbpx

Feiern am Berg oder im Bergwerk

Teilen:

Gleich mehrere polnische Städte setzen zum Jahreswechsel 2016 auf stimmungsvolle Feste und ersetzen das traditionelle Höhenfeuerwerk durch visuelle Effekte mit geringerer Lautstärke. Neben ausgelassenen Feiern in vielen Hotels und Restaurants gibt es in Polen auch rauschende Partys auf den Bergen oder im Bergwerk.

Bevor in der Silvesternacht das Jahr als Kulturhauptstadt Europas endet, will man in Wrocław (Breslau) noch einmal richtig feiern. Anders als in den Vorjahren wird die öffentliche Silvesterparty nicht mehr über den staatlichen Fernsehsender TVP2 übertragen, und so nutzt man die Gelegenheit, ein neues bürgernahes Konzept für die Feier rund um den historischen Marktplatz umzusetzen. Die historischen Fassaden der Bürgerhäuser verwandeln sich in Projektionsflächen für Mapping- und Videoinstallationen. In verschiedenen Filmsequenzen lassen die Veranstalter die wichtigsten Punkte des Kulturhauptstadtjahres Revue passieren. Die beiden Bühnen der diesjährigen Silvesterparty tragen die Namen „Mózg“ (Hirn) und „Serce“ (Herz). Die Künstler der Odermetropole präsentieren dort den alten Widerstreit zwischen Gefühl und Verstand in Musik und Kunst. Zu Mitternacht sollen Herz und Hirn vereint werden. Wie das geschieht, wollen die Macher bis zuletzt geheim halten. Ein Konzert mit tibetischen Gongs wird das Abendprogramm beenden. Tanzwütige können in Breslau bis vier Uhr morgens auch unter der Kuppel der Jahrhunderthalle den Jahreswechsel feiern. DJ und Liveband lassen die größten Hits der 1980er und ’90er Jahre wieder aufleben, dazu gibt es an Polens größter Videoleinwand die passenden Videoclips und -installationen. Zu Mitternacht wird die Kuppel mit einem speziellen Feuerwerk bespielt werden. (www.visitwroclaw.eu)

Anzeige

„Retro“ und „Futuro“ heißen die beiden Bühnen der offiziellen Silvesterparty von Poznań (Posen) auf dem plac Wolności. Auf ihnen können Besucher der großpolnischen Hauptstadt Live-Musik und Showeinlagen vom Cancan bis zum Elektro-DJ erleben. Anstelle eines Feuerwerks präsentieren die Veranstalter um Mitternacht erstmals eine Video-Mappingvorführung an den historischen Fassaden rund um den zentral gelegenen Platz. Ganz neu ist die gastronomische Erlebniszone mit Festzelt, die von den wichtigsten Akteuren der Posener Street-Food-Szene bespielt wird. (www.poznan.travel)

Anzeige

In Kraków (Krakau) organisiert die Stadtverwaltung statt einer großen gleich drei kleinere Veranstaltungen. Neben der traditionellen Open-Air-Feier auf dem Altstadtmarkt rund um die Tuchhallen wird es eine Party auf dem Marktplatz des neuen Szeneviertels Podgórze sowie eine weitere vor dem Teatr Ludowy (Volkstheater) im sozrealistischen Stadtteil Nowa Huta geben. Auf dem Altstadtmarkt dominieren elektronische Klänge, in Nowa Huta geben aktuelle Tanzhits und Swingmusik den Takt an und in Podgórze wird es eine Reise in die polnische Chansonwelt geben. Auf Wunsch zahlreicher Einwohner Krakaus verzichten die Veranstalter in diesem Jahr auf ein Höhenfeuerwerk. Auch Jazzkeller, Nachtclubs und Theater laden zu Veranstaltungen am 31. Dezember ein. In der Krakauer Philharmonie findet ab 18 Uhr das diesjährige Silvesterkonzert mit Werken von Strauss, Dvořák und Chopin statt. (www.krakau.travel)

Auf Glamour und ein großes Feuerwerk setzt man in der polnischen Hauptstadt Warszawa (Warschau). Die Party auf dem plac Defilad wird vom polnischen Privatsender TVN übertragen. Auf der Bühne vor dem Palast der Kultur und Wissenschaft geben sich die großen Stars des polnischen Showbusiness die Ehre. Neben Veteranen des Musikgeschäfts wie Varius Manx und Lady Pank stehen auch Nachwuchskünstler auf der Bühne, wie die polnisch-lemkische Rockband LemON oder die Hip-Hopperin Cleo, Teilnehmerin des Eurovision Song Contents 2014. Kulturellen Hochgenuss verspricht das Silvesterkonzert in der Warschauer Staatsphilharmonie. Dort präsentieren Chor und Orchester des Hauses Georges Bizets „Carmen“. In der Titelrolle wird die israelische Mezzosopranistin Rinat Shaham zu hören sein. (www.warsawtour.pl) 

Wer das Neue Jahr in 1.000 Meter Höhe begrüßen möchte, kann dies im Resort Ski&Sun in Świeradów Zdrój (Bad Flinsberg) tun. Ab 20 Uhr laden die Betreiber der Anlage im Isergebirge zur Silvesterparty in der Gipfelstation der Gondelbahn auf den Stóg Izerski (Heufuder) mit Buffet, DJ und Höhenfeuerwerk ein. Das Skiresort Dwie Doliny organisiert im Tal von Wierchomla in den Sandezer Beskiden einen nächtlichen Pistenspaß. Bis 3 Uhr morgens gibt es eine Open-Air-Disco mit DJ und Imbiss. Für 23.45 Uhr ist eine gemeinsame Fackelabfahrt geplant, die mit einem effektvollen Höhenfeuerwerk gegen Mitternacht endet. Eine große „Retronacht“ wartet auf Besucher des Skiresorts Czantoria in Ustroń in den Schlesischen Beskiden. Bei Live-Musik und DJ-Klängen mit den größten Hits der vergangenen 60 Jahre können Besucher auf knapp 1.000 Meter Höhe feiern und zudem bis 1 Uhr nachts Ski fahren. (www.skisun.pl, www.wierchomla.com.pl, www.czantoria.net)

Ins Neue Jahr tanzen kann man auch tief unter der Erde. Zum Beispiel im Salzbergwerk von Bochnia unweit von Krakau. In 250 Meter Tiefe steht in der riesigen Kammer Ważyn der Jahreswechsel ganz im Zeichen großer Filmproduktionen. Ab 18 Uhr können Gäste dort in die Welt der Hollywoodstars und -sternchen eintauchen. Die passende musikalische Untermalung auf den beiden Tanzflächen bieten Voice of Poland-Preisträgerin Ola Pieczara & The Freaks sowie DJ Mico. Im ebenfalls zum gemeinsamen UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Bergwerk von Wieliczka laden die Veranstalter in der Kammer Warszawa 125 Meter unter der Erdoberfläche in die Glanzzeit von Pink Floyd, den BeeGees und Boney M. ein. Mit der Band Chrząszcze können Feierwütige bei den größten Hits der 1970er Jahre ins Neue Jahr hineintanzen (www.kopalnia.pl, www.kopalnia-bochnia.pl)

Allgemeine Informationen über Reisen nach Polen beim Polnischen Fremdenverkehrsamt unter www.polen.travel

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount