fbpx

Besser mit der Bahn ins Hirschberger Schlösserland

Teilen:

Die Bahnverbindungen zwischen Görlitz und der niederschlesischen Stadt Jelenia Góra (Hirschberg) werden mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 ausgebaut. Künftig gibt es täglich fünf Direktverbindungen in beide Richtungen. Damit sind auch die Ferienzentren im Riesengebirge sowie das Hirschberger Tal der Schlösser und Gärten besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Erst vor einem Jahr wurde die direkte Bahnverbindung zwischen Görlitz und Jelenia Góra aufgenommen. Bis dahin war für die Züge der niederschlesischen Gesellschaft Koleje Dolnośląskie in Zgorzelec am östlichen Neiße-Ufer Schluss. Mir einer Sondergenehmigung dürfen die Züge seitdem über die Neiße-Brücke weiter in den Grenzbahnhof Görlitz rollen. Nun kommen mit dem Fahrplanwechsel täglich zwei Direktverbindungen hinzu. Zudem können Fahrgäste in beide Richtungen eine weitere Verbindung mit kurzen Umsteigezeiten in Zgorzelec nützen. So gibt es tagsüber fast einen Zwei-Stunden-Takt.

Anzeige

Die Fahrtzeit zwischen den beiden Kreisstädten beträgt gut anderthalb Stunden.  Aufgrund kurzer Umsteigezeiten in Görlitz ist die Verbindung per Bahn auch für Urlauber interessant, die aus dem Raum Berlin oder Dresden nach Jelenia Góra, in den Kurort Cieplice (Bad Warmbrunn), ins Hirschberger Tal oder ins Riesengebirge reisen möchten. In Jelenia Góra gibt es gute Anschlussverbindungen in den Ferienort Szklarska Poręba (Schreiberhau). Die Schlosshotels im Hirschberger Tal holen ihre Gäste auf Wunsch auch am Bahnhof in Jelenia Góra ab.

Anzeige

Weitere Informationen zum Hirschberger Tal der Schlösser und Gärten unter www.talderschloesser.de

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount